powered by Motorsport.com

Red Bull intensiviert Verbindung mit zwei Sponsoren

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Konstrukteursweltmeister Red Bull und das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen AT&T gingen im Mai dieses Jahres eine technische Partnerschaft ein. Wie Red-Bull-Teamchef Christian Horner betont, trägt die Verbindung Früchte: "Seitdem die Arbeitszeiten an der Rennstrecke im Jahr 2011 stark eingeschränkt wurden, kommt einer Analyse der Daten eine noch größere Bedeutung zu." Die Zusammenarbeit mit AT#ANDT bietet laut Horner die Möglichkeit, "detaillierte Analysen vorzunehmen und so das Setup der Autos für das Rennen noch schneller zu optimieren."

Matt Cadieux, beim Weltmeisterteam Red Bull Vorstand für Informationstechnologie, gibt ein weiteres Beispiel, wo die Verbindung zu AT#ANDT von Vorteil ist: "Als Mark Webber in Valencia 2009 an Jenson Button vorbeiging, wurde das Manöver zunächst als regelwidrig eingestuft. Da der gegenteilige Videobeweis technisch bedingt erst vier bis fünf Runden später bei der Rennleitung eintraf, war es für Mark zu spät, den verlorengegangenen Boden wieder gutzumachen. Würde so etwas im Jahr 2012 passieren, dann könnte das entsprechende Videomaterial in weniger als 60 Sekunden übermittelt werden."

Derweil wurde die Verbindung zwischen dem Red-Bull-Team und Sponsor Alpinestars im Vorfeld des Grand Prix von Singapur für mehrere Jahre verlängert. Die beiden Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber sowie die Mechaniker-Crew werden auch künftig vom italienischen Kleidungsfabrikanten mit Overalls ausgestattet.