Plan für Flughafen-Erweiterung in Austin abgelehnt

(Motorsport-Total.com) - Der Stadtrat von Austin hat vergangene Woche den Plan für eine Erweiterung des internationalen Bergstrom-Flughafens abgelehnt. Das Projekt hätte 5,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet 4,3 Millionen Euro) gekostet und wäre in erster Linie gebaut worden, um zusätzliche Charterflüge im Zuge des Formel-1-Wochenendes im Oktober schneller abfertigen zu können.

In den nächsten Jahren soll es eine permanente Erweiterung geben, doch die Betreiber des Flughafens hatten sich bis zur Fertigstellung eine temporäre Zwischenlösung gewünscht. Derzeit landen kaum internationale Flüge in Austin, sodass pro Stunde nur 120 Passagiere abgefertigt werden können. Vor allem Formel-1-Charter werden daher voraussichtlich auf die größeren Flughäfen in Dallas oder Houston ausweichen.

Laut Betreiberangaben bringt jeder Formel-1-Charter rund 9.000 Dollar an Landegebühren und Kerosinkosten ein. Aber: "Dann brauchen wir 606 Charter, um die Kosten für dieses Gebäude zu tragen", argumentiert Bill Spelman, ein Mitglied des Stadtrats von Austin, im 'Statesman'. "Ich glaube nicht, dass in den nächsten zwei oder drei Jahren so viele Charter bei uns landen werden."