• 20.04.2012 18:55

  • von Stefan Ziegler

Die Reifensituation fördert den Trainingsfleiß bei Lotus

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean und Kimi Räikkönen waren im Freien Training zum Großen Preis von Bahrain besonders fleißig. Das Lotus-Duo drehte am Freitag über einhundert Runden auf dem Bahrain International Circuit bei Manama und widmete sich dabei vor allem den Pirelli-Pneus. Eben diese hatten vor allem Räikkönen in Schanghai noch ein Bein gestellt.

Deshalb waren nun einige Hausaufgaben zu erledigen, wie Teamchef Eric Boullier erklärt. "Es ist vollkommen klar, dass die Reifen der Schlüssel zum Erfolg sind", sagt der Franzose. "Im Rennen wird es auf den Verschleiß ankommen. Das haben wir in Schanghai gesehen. Deshalb fuhren wir im Freien Training schon früh hinaus und auch mit mehr Sprit als sonst."

Dies sei aber nicht der einzige Grund gewesen, weshalb Grosjean und Räikkönen sehr oft auf die Strecke geschickt wurden. "Wir hatten einen ziemlich arbeitsamen Freitag", meint Boullier. "Wir probierten nämlich viele neue Teile aus. Darunter befanden sich einige Elemente des Pakets von Schanghai, die wir erneut am Auto einsetzten."