FIA: Geldstrafen für Sauber und McLaren

(Motorsport-Total.com) - Nigel Mansell und seine drei Kollegen als Rennkommissare haben der FIA in Silverstone 25.000 Euro "Taschengeld" besorgt. Dafür aufkommen müssen Sauber (20.000) und McLaren (5.000), die jeweils für "unsichere Freigabe beim Boxenstopp" bestraft wurden.

Kamui Kobayashi wurde in der Anfangsphase von seinem Lollipop-Mann schon wieder auf die Reise geschickt, obwohl gleichzeitig Pastor Maldonado die Boxengasse entlangfuhr. Zwischen den beiden Autos kam es zu einer Berührung und Kobayashi riss zudem die Schlagschrauber-Druckschluftschläuche bei Force India mit, sodass die Crew prompt den anschließenden Boxenstopp von Paul di Resta verpatzte.

Jenson Button fuhr hingegen wegen eines Missverständnisses zwischen dem Mechaniker rechts vorne und dem Lollipop-Mann mit einem losen Vorderrad los und musste am Boxenausgang aufgeben. Obwohl es sich dabei höchstwahrscheinlich um kein absichtliches Vergehen handelte, belegten die Kommissare McLaren ebenfalls mit einer (etwas milderen) Strafe.