powered by Motorsport.com
  • 24.06.2010 12:10

  • von Roman Wittemeier

Sauber: Namensänderung erst nach Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Sauber trägt auch in den kommenden Monaten den Namen BMW durch die Formel-1-Saison. Die Schweizer hatten eine Änderung des Teamnamens beantragt. Die Formel-1-Kommission und der FIA-Weltrat nickten das Ansinnen zwar ab, aber stimmten einer sofortigen Anpassung nicht zu. Konsequenz: Noch bis zum Abschluss des Saisonfinales in Abu Dhabi im November wird das Team unter dem Namen BMW Sauber F1 Team weitergeführt.

Peter Sauber hatte das Team kurzfristig nach dem Rückzug von BMW wieder in die eigenen Hände genommen. Die Mannschaft war zu jenem Zeitpunkt bereits unter dem Namen der Vorjahre auch für die Saison 2010 eingeschrieben. Um sich die daraus ergebenen Ausschüttungen aus dem Vermarktungstopf zu sichern, hatte Sauber zunächst auf eine Änderung des Namens verzichtet und das Kuriosum in Kauf genommen, den Namen BMW zu tragen, aber einen Ferrari-Motor im Heck zu haben.