Südafrika stellt Motorsportförderung ein

(Motorsport-Total.com) - Im Januar 2008 gründete die südafrikanische Provinz Gauteng die Gauteng Motorsport Company (GMSC), um den Motorsport in Südafrika zu unterstützen. Es wurden Sponsoringverträge mit den Formel-1-Teams von Renault und BMW abgeschlossen und es war sogar angedacht, erstmals seit 1993 wieder einen Grand Prix ins Land zu holen.

Doch davon kann inzwischen keine Rede mehr sein: Die Deals mit Renault und BMW wurden aufgelöst, das Grand-Prix-Projekt für gescheitert erklärt. Die Regierung von Gauteng hat ihre finanziellen Subventionen für den Motorsport komplett eingestellt, um das Geld in anderen Bereichen investieren zu können. Ob alle offenen Rechnungen bezahlt wurden, entzieht sich unserer Kenntnis.

Die Verträge für Rennveranstaltungen der A1GP- und Superstars-Serie wurden offenbar aufgelöst. Die Superbike-WM kommt dieses Jahr noch nach Kyalami, aber wohl zum letzten Mal. Die Regierung von Gauteng spart auf diese Weise umgerechnet 50 Millionen Euro ein, heißt es.