powered by Motorsport.com

Fans wollen Todt als neuen FIA-Präsidenten

(Motorsport-Total.com) - Für die meisten deutschsprachigen Formel-1-Fans ist Jean Todt der Wunschkandidat für das Amt des FIA-Präsidenten. Dafür haben in einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage mit mehr als 8.000 abgegebenen Stimmen 42,97 Prozent aller Teilnehmer gevotet. 39,19 Prozent favorisieren hingegen Todts bisher einzigen Gegenkandidaten, den ehemaligen Rallye-Weltmeister Ari Vatanen.

5,66 Prozent würden gerne ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk an der Spitze der FIA sehen, 4,10 Prozent den ehemaligen Mercedes-Vorstand Jürgen Hubbert. Amtsinhaber Max Mosley kam auf 2,97 Prozent der Stimmen, ACCUS-Chef Nick Craw auf 0,47 und Michel Boeri, der Präsident des monegassischen Automobilverbandes, auf 0,42. 4,22 Prozent wünschen sich einen anderen Kandidaten, der nicht auf unserer Auswahlliste genannt war.

Bisher haben nur Todt und Vatanen offiziell eine Kandidatur angekündigt. Mosley hat seines Zeichens bereits bekannt gegeben, dass er definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Weitere Bewerber können sich aber in den nächsten Wochen noch aufstellen lassen.