powered by Motorsport.com

Kubica versteht Strafe wegen Hamilton-Kollision nicht

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica kann nicht nachvollziehen, warum er für seine Berührung mit Lewis Hamilton beim Grand Prix von Japan mit einer Durchfahrstrafe belegt wurde. Er war zu jenem Zeitpunkt wegen eines leichteren Autos schneller als der spätere Sieger und sah eine Gelegenheit, doch Hamilton schlug ihm die Tür zu.

"Wenn das eine Strafe war, dann hätte es dieses Jahr schon viele Strafen geben müssen", beschwerte sich der BMW Sauber F1 Team Pilot. Von einem Gentlemen's Agreement, die WM-Anwärter weniger hart ranzunehmen als andere Gegner, will er nichts wissen: "Ich entschuldige mich, aber ich kann nicht 20 Runden hinter Lewis fahren, nur weil er in der Weltmeisterschaft führt."

Zuvor hatte sich Kubica von Mercedes-Sportchef Norbert Haug scharfe Kritik anhören müssen: "Freund Kubica hat sich nicht zurückhalten können, was ich nicht sehr schick finde."