• 21.04.2006 11:56

Schumacher lobt Rosberg

(Motorsport-Total.com/sid) - Rekordweltmeister Michael Schumacher hat Formel-1-Neuling Nico Rosberg für seine bisherigen Auftritte gelobt. "Wer so die Nachwuchsserie GP2 dominiert und in ein Formel-1-Auto einsteigt und von vornherein konkurrenzfähig ist - das ist besser als erwartet", erklärte der Kerpener in einem gemeinsamen 'RTL'-Interview mit dem Youngster vor dem Großen Preis von San Marino am Sonntag in Imola.

Zudem wollte der 37-Jährige die Rolle von Vater Keke Rosberg, der 1982 Weltmeister wurde, nicht überbewertet wissen: "Man hat Vorteile, wenn man einen Formel-1-Vater hat und die Türen geöffnet bekommt, aber wenn es darum geht, sich zu beweisen, sitzt man allein in seinem Auto. Nico hat gezeigt, dass er das kann."

Seine eigenen Kinder will Schumacher unterdessen nicht in der Formel 1 sehen. "Ich hoffe, mein Sohn wird Tennisspieler, Golfspieler oder ich weiß nicht was. Aber bitte nicht, was der Vater vorher gemacht hat. Das möchte ich ihm nicht zumuten. Ich werde probieren, Mick davon zu überzeugen."

Der 20-jährige Rosberg will hingegen aus dem Schatten seines Vaters treten. "Ich habe gelernt, damit zu leben, wie es ist, Sohn zu sein, aber er hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich zwei Titel hole, dann hört endlich die Fragerei auf", sagte der Williams-Pilot.