• 05.05.2005 18:17

  • von Marco Helgert

Schumacher: "Das kann Leben retten"

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hatte am Donnerstag in Barcelona einen vollen Terminkalender. Neben den Vorbereitungen auf den Spanien-Grand-Prix stellte er zusammen mit Rubens Barrichello die Kampagne "Think Before You Drive" (Denke, bevor du fährst) vor.

"Wir haben, gemeinsam mit Bridgestone und der FIA Foundation, eine neue Sicherheitskampagne gelauncht", erklärte der Weltmeister auf seiner Internetseite. "Es geht dabei eigentlich immer nur um das Gleiche: dass die Leute sich ein paar Sekunden Zeit nehmen, bevor sie losfahren. Das kann Leben retten. Es geht darum, den Sicherheitsgurt anzulegen, die Nackenstütze auf die richtige Höhe einzustellen, die Kinder sicher anzugurten und den Reifendruck zu prüfen - diese vier Dinge schon können so vieles ändern."

Dieses Thema ging allerdings ein wenig unter, denn die Sperre des BAR-Honda-Teams dominierte die Schlagzeilen. "Ansonsten war das große Thema heute natürlich vor allem der Ausschluss von BAR-Honda", bestätigte auch Schumacher. "Aber ehrlich gesagt, möchte ich mich da am liebsten heraushalten."