powered by Motorsport.com

Wolff begeistert von Hamiltons Selbstkritik: "Extrem wichtig"

Toto Wolff lobt Lewis Hamilton für dessen Einstellung und hält die Selbstkritik für "extrem wichtig" für die eigene Weiterentwicklung

(Motorsport-Total.com) - Experten sind sich einig, dass Lewis Hamilton in diesem Jahr der Faktor war, der Mercedes von Ferrari abgehoben hat. Beide Fahrzeuge waren über das Jahr hinweg gesehen ungefähr gleichwertig, doch als Sebastian Vettel Fehler machte, blieb Hamilton cool und konnte dadurch den Grundstein für seinen fünften Titel legen. "Wir haben dieses Jahr kaum Fehler von ihm gesehen", lobt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Toto Wolff

Toto Wolff ist froh, Lewis Hamilton im Team zu haben Zoom

Für viele war der Brite der beste Lewis Hamilton aller Zeiten, so auch für den Österreicher: "Er als Fahrer und als Mensch hat sich in jedem Jahr weiterentwickelt, seit wir uns kennen", sagt er. Und genau das sei auch der Schlüssel für den Erfolg der Silberpfeile gewesen. "Alle, die zum Erfolg des Teams beitragen, müssen morgen besser sein als heute", so Wolff.

Und obwohl Hamilton seit Jahren von Erfolg zu Erfolg fährt, sei er nicht von einer gewissen Selbstkritik befreit. "Er ist einer der ganz wenigen Fahrer, die auf genau die Frage, die mir gerade gestellt wurde (Wo Hamilton besser sei als 2017; Anm. d. Red.), antwortet: 'Ich war hier nicht gut, ich war hier nicht gut, ich war hier nicht gut.' Das ist eine Qualität, die für jeden extrem wichtig ist, der sich weiterentwickeln möchte", so Wolff.

Hamilton sei für Mercedes auf jeden Fall "ein solider Grundpfeiler" gewesen, wie der Motorsportchef lobt. "Das ist eine von vielen Säulen, die wichtig sind, um als Team eine starke Leistung abzuliefern. Und das hat er geliefert."


Fotostrecke: Die schönsten WM-Jubelbilder von Lewis Hamilton

Neueste Kommentare