powered by Motorsport.com
  • 23.10.2018 16:05

  • von Andre Wiegold & Edd Straw

Charles Leclerc: Sauber-Team ist auf dem besten Weg

Vom Schlusslicht zum soliden Mittelfeld-Team: Sauber hat sich in der Saison 2018 prächtig weiterentwickelt - Laut Charles Leclerc hat das Team vieles richtig gemacht

(Motorsport-Total.com) - Sauber steht in der Formel 1 immer besser da: In der Saison 2018 hat das Team eine rapide Entwicklung hingelegt und sich von ganz hinten in Richtung Mittelfeld vorgearbeitet. Während früher das aus im Q1 oft besiegelt war, kämpfen die Sauber-Pilot Marcus Ericsson und Charles Leclerc jetzt regelmäßig um den Einzug ins Q2 und manchmal sogar Q3. Was hat Sauber geändert, um so Erfolgreich zu sein?

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc

Charles Leclerc ist mit der Leistung von Sauber zufrieden Zoom

"Es scheint, als wäre es nicht mehr dasselbe Team wie zu Beginn der Saison", sagt Leclerc gegenüber 'Motorsport-Total.com', der in der kommenden Saison für Ferrari ins Steuer greifen wird. "Wir haben, was die Leistung betrifft, einen riesigen Schritt nach vorne gemacht." Laut dem jungen Monegassen hat Sauber es aber noch nicht geschafft, das volle Potenzial auszuschöpfen. Der Transfer von Kimi Räikkönen zu den Schweizern in der kommenden Saison könnte dem Team helfen, noch besser zu werden.

Ob Sauber jedoch zu einem der besten Mittelfeld-Teams der Königsklasse werden kann steht noch in den Sternen. Laut Leclerc hat der Rennstall eine Vision, die langfristig gesehen für Erfolg sorgen soll. "Das Team wächst jeden Tag", sagt er. "Es sieht für Sauber wirklich sehr gut aus." Sowohl das Auto als auch das Teamwork seien im Laufe der Saison 2018 verbessert worden, weshalb Leclerc sehr optimistisch auf die Zukunft des Teams blicke.

"In meiner Rookie-Saison für ein so schnell wachsendes Team an den Start zu gehen, war vom Vorteil", erklärt der Youngster. "So habe ich gelernt, das Auto stetig weiterzuentwickeln." Sauber sei eine wichtige Station für die Karriere von Leclerc gewesen, um als Formel-1-Fahrer zu reifen und zu lernen. Mit Räikkönen und Antonio Giovinazzi hat Sauber in der kommenden Saison ein sehr heterogenes Fahrerduo: Erfahrung trifft jungen Ehrgeiz!


Grand Prix der USA

Neueste Kommentare