• 18.08.2018 08:02

  • von Dominik Sharaf & Scott Mitchell

Esteban Ocon: Wechsel zu Mercedes "eine Frage der Zeit"

Obwohl er sich nicht sicher sein kann, wo er 2019 fährt, sieht sich Esteban Ocon nicht unter Druck - Mercedes hätte einen Plan für seinen Aufstieg ins Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Junior Esteban Ocon hält es nur für "eine Frage der Zeit" bis er seine Chance als Fahrer im Werksteam der Silberpfeile erhält. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' meint der Force-India-Pilot, dass Toto Wolff und Co. Pläne mit ihm hätten: "Sie wollen, dass ich noch mehr Erfahrung sammele, bis ich dieses Auto bekomme. Ich weiß es schon länger. Ich muss meine Ziele verfolgen."

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Zuversichtlich: Esteban Ocon sieht sich auf dem besten Wege zu den Silberpfeilen Zoom

Ocon war nicht überrascht, als vor der Sommerpause die Vertragsverlängerung Valtteri Bottas' bekannt gegeben wurde. Mercedes hatte ihn über die Überlegungen bezüglich der Personalpolitik auf dem Laufenden gehalten. Ergo fühlt er sich von der Verpflichtung des Finnen nicht unter Druck gesetzt: "Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Ich fahre nicht mit dem Messer an der Kehle."

Schließlich ist unklar, wo er 2019 unterkommen wird: Bei Force India gilt nach der Übernahme durch Lawrence Stroll dessen Sohn Lance als gesetzt. Dank seiner Sponsoren könnte auch Sergio Perez gute Karten haben. Ocons Chance auf ein Renault-Leihgeschäft ist seit dem Transfer Daniel Ricciardos perdu. Zu Williams wird er wegen der sportlichen Probleme kaum gehen wollen.

"Ich befinde mich nicht in seiner Situation, in der ich um jeden Preis auf mich aufmerksam machen und Risiken in den Rennen eingehen müsste", sagt Ocon mit Verweis auf seine guten Leistungen in der laufenden Saison. Mercedes kümmere sich bestens um sein Management und platziere ihn stets in der sportlich vorteilhaftesten Rolle. Ob das 2019 bei Force India sein wird, weiß er aber nicht.