powered by Motorsport.com
  • 02.12.2017 17:41

  • von Dominik Sharaf

Neue Motoren: Ferrari erneuert Ausstiegsdrohung an Formel 1

Sergio Marchionne zeigt sich gesprächsbereit, will aber geplante Änderungen am Motorenreglement für 2021 nicht hinnehmen: "DIe Gefahr ist eine ernste"

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Sergio Marchionne hat seine Drohung an Formel-1-Besitzer Liberty Media, im Falle nicht-genehmer Regeländerungen ab 2021 aus der Königsklasse auszusteigen, erneuert. Bei der Präsentation der Kooperation Saubers und Alfa Romeos am Samstag in Mailand ließ er auch versöhnliche Töne anklingen. "Der Dialog hat begonnen und wird weitergehen", erklärt Marchionne laut der Nachrichtenagentur 'AP'. "Es ist bis 2020 Zeit, um eine Lösung zu finden, was Ferrari in die Karten spielt."

Titel-Bild zur News: Sergio Marchionne

Sergio Marchionne gibt sich unerbittlich: Notfalls will er aus der Formel 1 aussteigen Zoom

Heißt: Grundsätzlich befürwortet Marchionne einen Formel-1-Verbleib, doch nur zu seinen Bedingungen. Deshalb verkneift sich der FIAT-Boss das Poltern nicht: "Die Gefahr, die Formel 1 zu verlassen, ist eine ernste", droht er. Die Rede ist offenbar nicht nur von dem werksseitigen Engagement der Scuderia, sondern auch von Alfa Romeos Sponsoring und Technikpartnerschaft bei Sauber: "Der Vertrag läuft Ende 2020 respektive Anfang 2021 aus. Dann, wenn Ferrari aussteigen könnte."

Marchionne unterstreicht damit die Ansage, mit der er vor einigen Wochen Stimmung gegen den gemeinsamen Entwurf neuer Motorenregeln durch Liberty und die FIA gemacht hatte - woraufhin sich Formel-1-Sportchef Ross Brawn gesprächsbereit zeigte: "Wir sollten eine Lösung finden, die gut für den Sport ist. Wir müssen aber Dinge, die wir nicht hinnehmen können, klar ansprechen", findet Marchionne.

Ferrari hatte nach Mercedes und Renault Kritik am neuen Motorenreglement der Formel 1 für 2021 angemeldet. Marchionne drohte mit Rückzug, sollte sich der Sport sich "in eine falsche Richtung" entwickeln. Geplant sind unter anderem die Abschaffung der Hybridkomponente MGU-H, eine Erhöhung des Drehzahllimits für besseren Sound, strengere Vorschriften für das Innenleben der Triebwerke und einheitliche Energiespeicher.