• 02.12.2017 16:50

  • von Dominik Sharaf

Alonso: Keine Deadline für Siege in Le Mans und Indianapolis

Der McLaren-Pilot will die Klassiker im Vorbeigehen gewinnen, hält die Aufgaben aber für nicht weniger knifflig als den Formel-1-WM-Titel - "Triple Crown" bleibt Ziel

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Fernando Alonso hat sich bei der Jagd auf die "Triple Crown" des Motorsports keine Deadline gesetzt. Nach seinen Formel-1-WM-Titeln 2005 und 2006 wolle er sich nicht unter Druck setzen, um die 500 Meilen von Indianapolis und die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, sagt er. "Ich habe keinen Zeitplan", winkt der Spanier ab, ohne deshalb sein Vorhaben schleifen zu lassen: "Ich wünsche es mir. Es kann mir eines Tages gelingen und ich habe das Ziel fest ins Auge gefasst."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso tourt weiter als Motorsport-Tausendsassa um die Welt Zoom

Er wolle den Hattrick aber bei "geeigneten Gelegenheiten" eintüten, womit er offenbar von Engagements neben seinen Verpflichtungen in der Formel 1 spricht. "Ich weiß, wie komplex diese Rennen sind", blickt Alonso auf den US-Klassiker und den Sportwagen-Marathon an der Sarthe. "Die Formel-1-WM zu gewinnen ist eine riesige Aufgabe, aber bei einem 24-Stunden-Rennen zu siegen nicht weniger knifflig", betrachtet er sein seit Jahren verfolgtes Vorhaben mit einigem Respekt.

"Man hat Teamkollegen und man braucht ein schnelles und zuverlässiges Auto", sagt Alonso über Le Mans, wo er 2018 als Toyota-Werkspilot am Start sein könnte. "Beim Indy 500 ist es das Gleiche, wie in diesem Jahr deutlich geworden ist." Bei einem Abstecher mit McLaren ereilte ihn in aussichtsreicher Position ein Motorschaden - ironischerweise ging ein Honda-Triebwerk in die Luft.