powered by Motorsport.com
  • 07.11.2017 09:22

  • von Dominik Sharaf

Rosbergs Handschuhtrick: "Vergessen" es Hamilton zu sagen

Ein weiteres pikantes Detail des Mercedes-Stallduells: Der Deutsche verschwieg seinem Teamkollegen, wie er seine Startprobleme gelöst hatte: "Tut mir echt leid!"

(Motorsport-Total.com) - Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat ein weiteres pikantes Detail seines erbitterten Stallduells mit Lewis Hamilton enthüllt. Wie der Deutsche im 'NDR' berichtet, hätte er seinem Rivalen im vergangenen Jahr verschwiegen, dass er sich einen speziellen Rennhandschuh für das Startprozedere entwickeln ließ. "Ich habe vergessen, meinem Teamkollegen davon zu erzählen", meint Rosberg. "Normalerweise ist immer alles offen, aber ich habe es komplett vergessen. Tut mir echt leid!"

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg und Lewis Hamilton duellierten sich mit allen Tricks Zoom

Seine offenbar nicht ganz ernst gemeinte Entschuldigung kommt ihm nur mit einem schelmischem Grinsen über die Lippen - auch wenn er mit seiner Aktion gegen die internen Mercedes-Spielregeln "Rules of Engagement" verstoßen haben dürfte. Danach allerdings kräht nach seinem Titel und seinem Karriereende kein Hahn mehr, zumal sich Hamilton auch ohne Beichte neue Handschuhe anfertigen ließ. "Ich habe fünfmal Megastarts gehabt", so Rosberg. "Nach fünf Rennen ist er darauf gekommen."

Rückblickend beschreibt Rosberg seine Handschuhe als ein Detail, dass ihm den Weg zum WM-Titel 2016 geebnet und gegen Hamilton bestehen lassen hätte. "Es war einer der Bereiche, die mir einen Vorteil verschafft haben", ist sich der 32-Jährige sicher und erinnert sich an das schwierige Losfahren mit dem damaligen Mercedes-Boliden: "Der Start mit der Kupplung - das ist von der Präzision her wie Gitarre spielen gewesen. Es ist unglaublich, wie man es üben muss", blickt er zurück.

¿pbfs||pb¿Rosberg hatte sich infolge der Probleme beim Starten von seinem Handschuh-Hersteller zur Saisonmitte 2016 ein maßgeschneidertes Modell anfertigen lassen, bei dem eine störende Naht, die zwischen seinem Finger und dem Kupplungshebel saß, versetzt wurde.