powered by Motorsport.com
  • 07.11.2017 08:40

  • von Dominik Sharaf

Piloten zu unerfahren: Haas wittert Chance gegen Toro Rosso

Renault sei zu stark, aber Toro Rosso Pilotenwahl würde eine Chance auf Rang sieben in der Konstrukteurs-WM eröffnen, befinden die US-Amerikaner

(Motorsport-Total.com) - Vor den abschließenden zwei Grands Prix zur Formel-1-Saison 2017 hat sich die Haas-Mannschaft den siebten Platz in der Konstrukteurs-WM zum Ziel gesetzt. Die auf Rang acht firmierenden US-Amerikaner haben aber nicht Renault als Beute ausgemacht - obwohl die Franzosen nur einen Zähler vor ihnen liegen. "Toro Rosso sind diejenigen, die wir angreifen wollen", bläst Romain Grosjean zur Attacke auf die sechstplatzierten Red-Bull-Junioren, "denn ihre Piloten sind weniger erfahren."

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Die Haas-Mannschaft möchte in Brasilien die nächste Überraschung landen Zoom

Dass Brendon Hartley und Pierre Gasly zusammen erst vier Rennen in der Königsklasse gefahren sind, soll helfen, die sechs Punkte Rückstand aufzuholen. Für den Vergleich mit Nico Hülkenbergs Equipe erkennt Grosjean dagegen trübe Aussichten. "Renault ist das schnellste dieser Teams. Sie haben gen Saisonende ein gutes Auto", weiß Grosjean. "Nur, dass es bei den jüngsten Rennen durchwachsen für sie lief, hat uns erlaubt, die Lücke zu schließen und Sichtkontakt zu halten."

Alles verloren sei für Haas dennoch nicht - findet Teamchef Günther Steiner. "Wer hätte gedacht, dass wir aus Mexiko Punkte mitnehmen würden? Noch am Samstag wären wir für diese Prognose ausgelacht worden", erinnert der Südtiroler. Für den anstehenden Brasilien-Grand-Prix - einem Kurs, der dem Auto mutmaßlich weniger liegt - wünscht er sich "mindestens ein WM-Punkt".