powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton: Ich war mit 22 nicht so reif wie andere Jungs

Lewis Hamilton erzählt, dass er mit 22 nicht so reif war wie andere Jungs und macht das vor allem am Rennsport fest, der ihm eine normale Kindheit verwehrte

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 32 Jahren gilt Lewis Hamilton als einer der erfahrensten Piloten im Feld. Ob er auch als reif gilt, das muss jeder für sich selbst definieren, doch dem Mercedes-Piloten wird häufig vorgeworfen, sich zu sehr auf Partys und sein Luxusleben als auf die Arbeit zu konzentrieren - auch wenn Motorsportchef Toto Wolff dem widersprechen würde.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat seine Kindheit etwas später verlassen als andere Zoom

Doch Hamilton weiß, dass er in Sachen Reife ein Spätzünder ist. Das gibt der Brite selbst zu. Vor allem zu Zeiten seines ersten WM-Titels 2008 - damals war Hamilton 23 Jahre alt - sei er noch ziemlich unreif gewesen, wie er jetzt sagt: "Wenn man mit 30 auf sich selbst mit 22 zurückschaut, dann denkt man, dass man damals nicht wirklich etwas über sich selbst oder seinen Weg wusste", so Hamilton.

Wenn er heute auf andere Personen in dem Alter blickt, dann muss er feststellen, dass viele davon reifer sind als er damals. Warum das so ist, dafür hat er auch eine Erklärung: "Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich durch den Rennsport viel von meiner Kindheit verpasst habe. Ich habe die Aufwachsphase mit anderen Kindern verpasst", so seine Erklärung. "Von daher war mein Selbstbewusstsein nicht so stark, wie es bei den Kindern heute mit 22 oder 18 ist."

Als Hamilton 22 Jahre alt war, fuhr er gerade seine erste Saison in der Formel 1. Bekannt wurde sein Debüt durch den "Krieg der Sterne" mit McLaren-Teamkollege Fernando Alonso, zu dem er eine tiefe Feindschaft pflegte. Heute ist das Verhältnis jedoch wieder gut - wohl auch weil beide Piloten reifer geworden sind. Doch wann hat sich Hamilton als Mensch eigentlich verändert? "Ich weiß nicht", sagt er. "Mit Ende 20 oder als ich 30 wurde."


Fotostrecke: Hamilton vs. Vettel: Der Weg zum Titel