Häkkinen: Einer meiner härtesten Gegner war ein Mädchen!

Mika Häkkinen spricht über seine härtesten Rivalen und stellt dabei vor allem ein Mädchen heraus, gegen das er im Kartsport häufiger das Nachsehen hatte

(Motorsport-Total.com) - Denkt man an die Gegner von Michael Schumacher, kommt vielen als erstes Mika Häkkinen in den Sinn. Der Finne gilt als größter Rivale des Kerpeners, was dieser in vielen Interviews auch selbst bestätigte. Auch umgekehrt war Schumacher für Häkkinen, der mit McLaren 1998 und 1999 zwei WM-Titel einfahren konnte, der Gegner Nummer 1. Doch nun überrascht er mit einer anderen Aussage über seine Kindheit.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen musste sich früher gegen ein schnelles Mädchen behaupten Zoom

"Ich fuhr Go-Kart in Finnland, und mein härtester Gegner war ein Mädchen", erklärt er. Damals war Häkkinen zehn oder elf Jahre alt und musste sich regelmäßig von ihr besiegen lassen. "Die hat wirklich Vollgas gegeben", ist er auch heute noch beeindruckt. "Manchmal konnte ich nicht verstehen, wie großartig diese Fahrerin war. Sie hatte eine großartige Linie und ein fantastisches Talent."

Doch warum schaffte sie es nicht in die Formel 1, wo man seit langem vergeblich auf eine konkurrenzfähige Dame wartet. "Irgendetwas ist passiert", seufzt Häkkinen. "Sie ging zu den Motorrädern und stürzte ein paar Mal und musste ihre Karriere beenden. Das ist schade! Eine großartige Fahrerin."

Gemeint ist dabei übrigens Taru Rinne, die von 1979 bis 1982 drei der vier Kart-Meisterschaften gegen Häkinnen holte - dieser gewann nur einmal. 1983 gewann Rinne erneut, wurde aber wegen verbotenen Kraftstoffs disqualifiziert, sodass Häkkinen der Titel zugesprochen wurde. 1988 war sie die erste Frau, die in der 125-Kubikzentimeter-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft Punkte holte.

Häkkinen kämpfte sich derweil über nordische Juniorklassen und die Formel 3 bis in die Formel 1, wo er zwei Titel einfahren konnte. Auch sein damaliger McLaren-Teamkollege David Coulthard habe ihm das Leben dort schwer gemacht. "Doch die Nummer 1", so der Finne, "war Michael Schumacher. Er war der härteste."