powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Da schmunzelt selbst Kimi Räikkönen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton und die "Paradise Papers" +++ Kimi Räikkönen wird sentimental +++ Jenson Button macht ein Geständnis +++

18:16 Uhr

Morgen geht's weiter!

Mit ein paar letzten Fakten zum legendären Kurs von Interlagos und den erfolgreichsten Piloten auf dieser Strecke entlassen wir dich für heute in den Feierabend. Morgen geht es an gleicher Stelle natürlich mit einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers weiter. Dann bereitet meine Kollegin Rebecca Friese für dich die neuesten Infos auf. Bis dahin wünscht dir die Redaktion von 'Motorsport-total.com' einen schönen Abend!


18:14 Uhr


Brasilien GP: In der Kürze liegt die Würze

Die Scuderia Ferrari geht den Tücken der Formel-1-Strecke von Interlagos auf den Grund. Weitere Formel-1-Videos


18:06 Uhr

Die Strecke in Interlagos charakterisiert Hülkenberg als "recht knifflig". Weil sie entgegen des Uhrzeigersinn gefahren wird und viele Bodenwellen hat, werde vor allem der Nackenbereich extrem strapaziert. Da kann man ja von Glück reden, dass die Zeiten, in den der Kurs 7,960 Kilometer lang war und 26 Kurven besaß, vorbei sind...


17:55 Uhr

Interlagos 2010: Pole-Position für Nico Hülkenberg

In den vergangenen drei Rennen war Renault-Pilot Nico Hülkenberg nicht gerade vom Glück gesegnet. Dreimal in Folge schied der Deutsche aus. Zuletzt wurde er in Mexiko von einem Defekt am Hybridsystem seines R.S.17 gestoppt. Dabei hatte das Rennen für "Hulk" so gut angefangen: "Ich hatte einen guten Start und lag auf dem vierten Platz", erinnert er sich.

"Leider sollte das nicht lange anhalten. Wir haben einige Punkte verpasst, was immer enttäuschend ist, aber werden noch einmal von vorne anfangen", gibt sich der 30-Jährige kämpferisch. An Interlagos hat er gute Erinnerungen: "Hier ist mir meine einzige Formel-1-Pole gelungen, und das in meiner Rookie-Saison. Es war die perfekte Runde zur rechten Zeit. Das ist ein herausragender Moment in meine gesamten Rennkarriere."

Im Jahr 2012, damals bei Force India, führte Hülkenberg den Brasilien-Grand-Prix sogar für einen großen Teil des Rennens an. "Ich hatte Pech und erreichte das Podium nicht. Dennoch ist meine Bilanz hier ordentlich und ich werde dafür kämpfen, sie fortzusetzen." Wir drücken ihm die Daumen!

Nico Hülkenberg Renault Renault Sport F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Renault) ~

17:43 Uhr

Günther Steiner: Motorensound wird nie mehr, wie er war

Es gibt kaum einen Formel-1-Fan, der sich nicht wünscht, dass die Königsklasse endlich wieder lauter wird. Mit den neuen Motorenrichtlinien ab der Saison 2021 wollen die Verantwortlichen dieser Kritik Rechnung tragen (Details dazu hier). Haas-Teamchef Günther Steiner erkennt diese Bemühungen an, weiß aber, dass der Motorensound nie mehr so sein wird, wie er mal war.

"Der Lärm - wenn du ihn nicht hast, dann denkst du, er sei nicht wichtig, weil es eben nur Lärm ist. Aber wenn du dann einen V10 oder V12 vorbeifahren hörst und diese historischen Autos siehst, ist das etwas Wunderschönes", gibt Steiner zu. "Viele Menschen mögen das Geräusch. Ich denke jedoch nicht, dass wir den Lärm eines V10 oder V12 hinbekommen werden. Wir können uns steigern. Das Ziel ist, die maximale Drehzahl um 3.000 Umdrehungen zu erhöhen. Damit wird es etwas lauter. Aber ich glaube, dass es nie mehr so wird, wie es war. Ein bisschen lauter ist aber besser als nichts."

Romain Grosjean  ~Günther Steiner und Romain Grosjean (Haas) ~

17:13 Uhr

George Russell darf für Force India in Brasilien ran

... und nicht nur dort! Anfang Oktober sicherte sich Mercedes-Junior George Russell den Titel in der GP3-Serie. Nun bekommt der Nachwuchspilot in der Formel 1 seine Chance: Für Force India wird er beim kommenden Brasilien-Grand-Prix das erste Freie Training bestreiten und im Auto von Sergio Perez Platz nehmen. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi übernimmt Russell für die erste Trainingssession dann Esteban Ocons Boliden.

"2017 war bereits ein Jahr voller großartiger Möglichkeiten. Die Saison mit diesen zwei Ausflügen krönen zu können, fühlt sich großartig an", freut sich der 18-jährige Brite auf die neue Herausforderung. Erstmals Formel-1-Luft schnuppern durfte Russell bei den Budapest-Testfahrten im August, als ihn Mercedes ans Steuer des W08 ließ. Nun darf er bei Force India debütieren.

Teamchef Vijay Mallya betont: "Er ist ein aufstrebendes Talent und wir haben seinen Erfolg in der GP3 sehr nah verfolgt. George saß bereits einige Mal in unserem Simulator und arbeitete gut mit dem Team zusammen. Jetzt, wo wir den vierten Platz in der WM sicher haben, ist der ideale Zeitpunkt, vorauszublicken und George diese Chance zu geben, um sein Potenzial einschätzen zu können."


16:57 Uhr

Fernando Alonso besucht Toyota in Köln

Fernando Alonso auf Stippvisite in Deutschland! Wie 'Dailysportscar' berichtet, war der Formel-1-Star am gestrigen Montag in Köln zu Besuch, um in der dort ansässigen Toyota Motorsport GmbH (TMG) eine Sitzprobe vorzunehmen. Das lässt darauf schließen, dass der Spanier seinen Traum von einem Start bei den 24 Stunden von Le Mans in Bälde wahr machen will. Details wollte man seitens TMG nicht preisgeben. Zuletzt signalisierte Toyota jedoch, dass die Tür für Alonso immer offen stehe.

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

16:36 Uhr

Räikkönens größter Triumph seiner Formel-1-Karriere darf in unserer Fotostrecke "Triumphe & Tragödien in Brasilien" natürlich nicht fehlen. Wer in Interlagos für die denkwürdigsten Grand-Prix-Momente sorgte, erfährst du hier:


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien


16:18 Uhr

Vor zehn Jahren: Kimi Räikkönen wird Weltmeister

Wir haben heute schon einige besondere Erinnerungen der Fahrer an Brasilien geteilt. Nun verrät uns auch Kimi Räikkönen, welches Jahr ihm bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Und die Antwort liegt natürlich klar auf der Hand: Es ist das Jahr 2007, als der Ferrari-Pilot beim Großen Preis von Brasilien gewann und sich damit zugleich seinen ersten und bisher einzigen Weltmeistertitel in der Formel 1 sicherte. Das wird selbst der "Iceman" ein bisschen sentimental...


16:07 Uhr

Aston Martin und sein Engagement in der Formel 1

In der Formel-1-Saison 2018 steigt Aston Martin vom Partner zum Hauptsponsor des Red-Bull-Teams auf. Mit dem neuen Motorenreglement ab 2021 wird auch ein Einstieg als unabhängiger Hersteller in Erwägung gezogen. Pläne, Red Bull in absehbarer Zeit hege Aston Martin aber nicht. Man sei mit den aktuell getätigten Investments zufrieden und freue sich auf einen regen Austausch, auch im technischen Bereich. Wie das genau aussehen soll, dazu liest du hier mehr.


15:47 Uhr

Jenson Button: So fiel er durch die Fahrprüfung

Bei jungen Rennfahrern ist es ja nicht selten der Fall, dass sie ihren Sport, sei es auf vier oder auf zwei Rädern, ohne gültigen Straßenführerschein ausüben. In einer BBC-Interview verriet Jenson Button vor nicht allzu langer Zeit, wie es dazu kam, dass er bei seiner ersten Fahrprüfung durchrasselte. Eine Userin fragte den ehemaligen Formel-1-Piloten für ihre eigene Prüfung nach Rat, da gestand der Brite: "Ich bin vielleicht die falsche Person für diese Frage, denn ich habe nicht gleich beim ersten Mal bestanden. Ich bin durchgefallen."

Und so passierte es: "Die Prüferin war der Meinung, dass ich eine Lücke gesehen hätte, wo gar keine war. Ich fühlte mich im Recht und fuhr in die Lücke, aber du sollst dem entgegenkommenden Verkehr genug Platz lassen. Doch die Frau in der anderen Richtung traf den Randstein und das war mein Scheitern. Ich selbst gebe mir dafür aber nicht die Schuld, das tun Rennfahrer nie!" Beim zweiten Versuch klappte es dann schließlich besser und Button bestand.

Jenson Button McLaren McLaren Honda F1 ~Jenson Button ~

15:23 Uhr

Frankreich plant Formel-1-Event in Marseille

War das Formel-1-Event in London nur der Anfang? Mitten in der britischen Metropole drehten Sebastian Vettel und Co. als Vorgeschmack auf das Rennen in Silverstone Mitte Juli einige Donuts. Fans konnten die Fahrer hautnah erleben. Zudem gab es eine Live-Show mit hiesigen Popstars.

Ähnliches stellt sich offenbar auch Frankreich für sein Formel-1-Comeback 2018 vor. Wie in einer Pressekonferenz an diesem Dienstag anklang, sei ein Event wie in London auch in Marseille geplant. "Es wird eine große Show rund um die Formel 1 geben, kostenlos und populär, mit Fahrern und Teams, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen und Lust auf das zu machen, was am Freitag, Samstag und Sonntag auf der Strecke passieren wird", verrät der Verantwortliche für den Frankreich-Grand-Prix, Gilles Dufeigneux, im Gespräch mit unserem Kollegen William Zink. Man darf also gespannt sein.


F1 Live in London


14:56 Uhr

Unter der Lupe: Der neue Frontflügel von McLaren

Während man bei der Antriebseinheit auf der Stelle trat, konnte McLaren jedoch an anderer Stelle Fortschritte verzeichnen. So wurde das Chassis des MCL32 überarbeitet, zuletzt führte man einen neuen Frontflügel ein. Was genau hinter der technischen Neuerung steckt, kannst du dir in einer 3D-Animation der Kollegen von 'Motorsport.tv' im Detail ansehen. Hier geht's zum Video.


14:46 Uhr

Zak Brown: 2018 eine entscheidende Saison für McLaren

Nach drei erfolglosen Jahren mit Honda will McLaren dank des Motorendeals mit Renault in der Formel-1-Saison 2018 eine neue Ära einläuten. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ausdruck 'Alles oder nichts' verwenden würde", sagt McLaren-Geschäftsführer Zak Brown, "aber wir haben die Fahrer, die wir wollen, wir haben eine sehr gute Antriebseinheit und ein starkes Team. Uns stehen die Ressourcen zur Verfügung, um ein konkurrenzfähiges Rennauto zu haben. Das nächste Jahr ist von entscheidender Wichtigkeit, um zu beweisen, dass wir ein Team für die vorderen Plätze sind."

In der aktuellen Saison war Fernando Alonsos sechster Platz in Budapest das höchste der Gefühle. Ganze sieben Mal schied der Spanier aus, vornehmlich wegen technischer Probleme mit dem Motor.

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

14:15 Uhr

Max Verstappen erinnert sich an brasilianische Aufholjagd

Red-Bull-Pilot Max Verstappen verbindet mit dem Großen Preis von Brasilien ganz besondere Erinnerungen. 2016 räumte der Niederländer das Feld von hinten auf und wurde im Regen grandios Dritter.

"Das war definitiv eines meiner besten Rennwochenenden bisher", sagt der 20-Jährige rückblickend und erklärt: "Ich mag es, im Regen zu fahren. Es neutralisiert den Leistungsvorteil, den einige Autos haben. Wir hatten etwas Pech mit der Strategie. Ich fiel auf den 16. Platz zurück und kämpfte mich durch das Feld bis auf Rang drei vor. Das war ein tolles Gefühl."

Interlagos zählt Verstappen zu einer seiner Lieblingsstrecken. "Es wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren und ist körperlich sehr anspruchsvoll für den Nacken, denn wir sind es nicht gewöhnt, die ganze Zeit links herum zu fahren. Der Höhenunterschied und die Geschichte der Strecke machen sie noch spezieller."


Max Verstappen und die brasilianische Aufholjagd

Beim Großen Preis von Brasilien 2016 stürmte Max Verstappen im Regen von weit hinten auf das Podium. Der Red-Bull-Pilot erinnert sich. Weitere Formel-1-Videos


13:53 Uhr

Stubenhocker oder Adrealin-Junkie?

Hast du dich schon immer Mal gefragt, was die Formel-1-Piloten in ihrer Freizeit so treiben? Einige Fahrer sind ja auch privat richtige Adreanlin-Junkies. Wer am liebsten im Akkord aus Flugzeugen springen würde und wer es zu Hause mit den Kids doch lieber ruhiger angehen lässt, erfährst du im Video. Prädikat sehenswert!