powered by Motorsport.com

GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kritik an Renaults (Nicht-)Strafe +++ Niki Lauda nicht länger RTL-Experte +++ Punkt für Felipe Massa beim letzten Rennen +++

20:59 Uhr

Feierabend!

Das war's, Ende und Aus, die Formel-1-Saison 2017 ist vorbei - jetzt auch hier im Ticker! Ruben Zimmermann verabschiedet sich das letzte Mal in diesem Jahr an einem Rennsonntag in den Feierabend. Ich hoffe, unser Ticker hat Dir in dieser Saison gefallen. 2018 sind wir natürlich auch wieder für Dich da, das kann ich jetzt schon versprechen :-) Und natürlich gibt es auch morgen wieder eine neue Ausgabe unseres üblichen Newstickers, da geben wir nämlich noch ein bisschen weiter Vollgas. Ich wünsche dir an dieser Stelle aber erst einmal eine gute Nacht. Schlaf gut und bis bald. Wir sehen uns spätestens 2018!


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag



20:49 Uhr

Horner: Verständnis für neues Logo

Wo wir gerade noch einmal beim Thema sind ;-) Christian Horner sieht das neue Logo auch von einem kommerziellen Standpunkt und erklärt mit einem Augenzwinkern, dass es ihm gefalle, "wenn es mehr Geld generiert." Das bleibt natürlich erst einmal abzuwarten. Der Red-Bull-Teamchef zeigt jedenfalls Verständnis für diesen Schritt und erklärt: "Die neuen Besitzer wollen ein neues Image aufbauen, und letztendlich symbolisiert ein Logo immer ein Image." Mir ist zwar noch nicht ganz klar, welches Image uns hier aufgezeigt werden soll, aber nun gut ...


20:43 Uhr

Rennhighlights

Mittlerweile gibt es die Abu-Dhabi-Highlights auch im Video. Und nicht wundern: Das ist der offizielle Twitter-Account der Formel 1. Ich muss mich auch immer noch an das neue Logo gewöhnen ...


20:41 Uhr

Kubica braucht kein spezielles Lenkrad

Das hat Paddy Lowe verraten. Der Pole wird bei seinem Test in dieser Woche ein Lenkrad verwenden, das - trotz seiner Verletzung - quasi dem normalen Williams-Lenkrad entspricht. Man werde lediglich "ein paar Änderungen machen", um Kubica das Schalten zu erleichtern. Das sei aber nicht ungewöhnlich. Die meisten Fahrer hätten besondere Vorlieben beim Lenkrad. "In den meisten Teams haben die beiden Fahrer ein unterschiedliches Lenkrad", erklärt Lowe. Daher sei Kubica kein Sonderfall.


20:35 Uhr

Neues Formel-1-Logo: Vettel fand das alte besser

Ja, auch einige Piloten haben sich mittlerweile zum neuen Logo geäußert - und die sind ebenfalls nicht wirklich begeistert. "Was stimmte denn mit dem alten nicht? Ich habe keine Ahnung. Ich finde es ziemlich cool", wundert sich Bottas, und Vettel erklärt: "Mir gefiel das alte besser." Hamilton ergänzt, dass das alte Logo "legendär" gewesen sei. Er wundert sich daher über diesen Schritt. "Stellt euch vor, Ferrari oder Mercedes würden ihr Logo ändern", so der Weltmeister. Allerdings solle man dem neuen Logo nun auch erst einmal etwas Zeit geben.


20:25 Uhr

Sainz-Panne

Den missglückten Boxenstopp gibt es jetzt auch noch einmal im Video. Interessant: Die Ampel sprang kurz einmal auf grün, weshalb man Sainz keinen Vorwurf machen kann. Der Fahrer konzentriert sich bei einem Stopp nur auf die Ampel. Die Frage ist aber, warum die Ampel umsprang, obwohl die Crew offenbar noch nicht fertig war. Jedenfalls ein Fehler, der 5.000 Euro gekostet hat.


20:16 Uhr

Gutes Ergebnis für Wehrlein

Der Deutsche zeigte an diesem Wochenende eine fehlerfreie Leistung und fuhr im unterlegenen Sauber auf einen guten 14. Platz. Für ihn war es auch die letzte Chance, sich noch einmal für 2018 zu empfehlen. Falls es im kommenden Jahr kein Cockpit für ihn geben sollte, könnte er sich immerhin damit trösten, ein gutes letztes Rennen gezeigt zu haben. Die WM beendet er mit fünf Punkten außerdem vor seinem Teamkollegen Marcus Ericsson, der als einziger Stammfahrer in diesem Jahr keinen einzigen Punkt sammeln konnte.


20:07 Uhr

Verstappen nach Ergebnis nicht beunruhigt

Bleiben wir mal beim Niederländer. Er wurde heute Fünfter und konnte zwar das Tempo von Räikkönen mitgehen, aber für das Podium hätte es vermutlich so oder so nicht gereicht. Trotzdem glaubt er nicht, dass Red Bull wieder hinter Mercedes und Ferrari zurückgefallen ist. "Ich denke, unser Auto ist ziemlich gut. Ich würde also nicht sagen, dass wir nur das drittstärkste Team sind", so Verstappen.

"Wenn wir einen Ferrari-Motor hätten, dann wären wir vor ihnen", ist er sich sogar sicher und erklärt: "Wenn das der Fall ist, dann bist Du nicht nur das drittstärkste Team. Das Auto ist gut. In den beiden vergangenen Rennen waren wir vielleicht nicht bei 100 Prozent, aber es war auch nicht schlecht." Und wie Toto Wolff ja auch schon gesagt hat: Die heutige Performance sollte man sowieso nicht als Maßstab für 2018 nehmen.


19:57 Uhr

Verstappen: Im Rennen fast eingeschlafen

Und auch der Niederländer hat in seiner Medienrunde noch einmal nachgelegt. "Es ist nichts passiert", sagt er lediglich, als er nach seinen persönlichen Rennhighlights gefragt wird. Mit einem Lachen ergänzt er, dass er "fast eingeschlafen" wäre. Er habe "das ganze Rennen" hinter Kimi festgesteckt. Auf das Überholen in Abu Dhabi angesprochen erklärt er: "Es geht hier einfach nicht. Bei Lewis konnte man das auch sehen. Er war viel schneller als Bottas, aber er kam auch nicht vorbei." Interessant: Er sieht die Schuld dafür nicht nur bei der Strecke. "Sie müssen zunächst an den Autos arbeiten", fordert er.


19:48 Uhr

Weitere Kritik an der Strecke

Auch Hamilton kritisiert übrigens nach dem heutigen Rennen die Strecke. "Abu Dhabi ist so ein toller Ort, alle genießen es hier", erklärt er. Allerdings müsse man den Kurs selbst verbessern. "Wir haben diese langen Geraden, aber Du kommst gar nicht nah genug heran, um sie zu nutzen", schildert er das Problem und ergänzt, dass man einen Weg finden müsse, "im dritten Sektor näher dranzubleiben." Hamilton weiter: "Ich weiß nicht, ob sie das machen können, aber ich weiß, dass das Geld dafür da wäre." Daran sollte es vermutlich wirklich nicht scheitern ...


19:40 Uhr

Lewis weiter auf Rekordjagd

Der Brite ist der erste Weltmeister seit Michael Schumacher 2002, der in sämtlichen Saisonrennen punkten konnte! Nun jagt er außerdem noch den Rekord von Kimi Räikkönen, der in den Jahren 2012 und 2013 in 27 Rennen in Serie punkten konnte. Hamilton steht jetzt bei 25 Rennen und hat "Schumi" (24) mittlerweile überholt. Im dritten Rennen der Saison 2018 könnte er eine neue Bestmarke aufstellen. Seinen letzten Ausfall musste er 2016 in Malaysia verkraften.


19:32 Uhr

Bottas: Habe mir Chancen auf den WM-Titel ausgerechnet

Das Rennen hat er heute gewinnen, die WM schließt er aber hinter Hamilton und Vettel nur auf P3 ab. Trotzdem verrät der Finne: "Ich setze mir meine Ziele immer sehr hoch. Ich wusste, dass ich dieses Jahr die Chance haben könnte, den Titel zu gewinnen." An diese "Möglichkeit" habe er immer geglaubt. "Natürlich wollte ich den Titel gewinnen. Das war mein Ziel, und das habe ich verpasst", so Bottas selbstkritisch. Immerhin habe er aber "viel gelernt", weshalb er im neuen Jahr wieder angreifen wolle.


19:23 Uhr

Vandoorne: McLaren fühlte sich "wie ein Rallye-Auto" an

Platz zwölf und keine Punkte für ihn ihm letzten Rennen des Jahres. "Das Auto war irgendwie beschädigt", berichtet er und erklärt, dass es sich zu Beginn "wie ein Rallye-Auto" anfühlte. "Nach dem Boxenstopp waren die Probleme immer noch da, aber dann wurde es etwas besser. Wir müssen uns die Daten ansehen und schauen, was da nicht gepasst hat", so der Belgier. Eric Boullier erklärt, dass man noch nicht wisse, wo genau das Problem gelegen habe. Die WM beendet Vandoorne mit 13 Punkten auf P16 - einen Rang und vier Zähler hinter Teamkollege Alonso.


19:12 Uhr

Hamilton betrachtet schlechtes Set-up nicht als Fehler

Und gleich noch einmal der Weltmeister. Der hat nach dem Qualifying bereits verraten, dass er sich beim Set-up etwas verzockt hat. Als Fehler, der ihn das Rennen gekostet hat, betrachtet er das aber nicht. "Ich sehe das nach als Fehler, ich sehe es als Lektion für mich und meine Ingenieure", stellt er klar und erinnert daran, dass man sich in diesem Jahr sonst eigentlich nie einen Fehler geleistet habe. "Man kann es nicht immer perfekt hinbekommen", zuckt er die Schultern und ergänzt, dass das Set-up im Rennen dann "ziemlich gut" funktioniert habe. Aber da konnte er dann halt nicht überholen ...


19:03 Uhr

Hamilton gesteht: Vorbereitung nach Titel nicht optimal

Eigentlich hatte Lewis Hamilton nach seinem Titelgewinn angekündigt, er wolle nicht nachlassen. Ein Rennen hat er anschließend aber nicht mehr gewonnen. "Das bereitet mir keine Sorgen", stellt er allerdings klar und verrät: "In der Woche nach dem Titelgewinn habe ich viel Party gemacht und mit meiner Familie gefeiert." Das sei vor den anderen Rennen in dieser Saison nicht der Fall gewesen. Er gesteht im Prinzip, dass seine Vorbereitung auf Brasilien und Abu Dhabi nicht so gut gewesen sei, wie bei den Rennen zuvor. Genau deshalb mache er sich aber keine Sorgen, denn 2018 möchte er wieder voll konzentriert in die Saison starten.


18:54 Uhr

"Best of the Rest"

Heute ging dieser Titel - wenn auch mit etwas fragwürdigen Methoden - an Nico Hülkenberg. In der WM sicherte sich jedoch Sergio Perez Platz sieben und darf sich damit quasi als Meister vom restlichen Feld hinter den drei Topteams bezeichnen. Er sammelte in diesem Jahr exakt 100 Punkte und landete damit vor seinem Teamkollegen Esteban Ocon (87) und Carlos Sainz (54). Im kommenden Jahr dürfte es aber schwer werden, diesen Erfolg zu wiederholen. Unter anderem Fernando Alonso wird dann nämlich ganz sicher auch wieder in die Top 6 vorstoßen wollen!