GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ 2018 sieben Reifenmischungen +++ Hülkenberg mit Renault-Saison zufrieden +++ Lauda prophezeit Verstappen große Zukunft +++

17:34 Uhr

Das war's für heute!

In Abu Dhabi geht es bereits langsam auf 21:00 Urh zu, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal in den Feierabend. Hier auf unserem Portal geht es aber natürlich noch ein paar Stunden weiter, und wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder :-) Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Pre-Events



17:29 Uhr

Zeitplan am Freitag

Ein kleiner Ausblick auf den morgigen Tag, und endlich gibt's mal wieder gewohnte Zeiten - zumindest aus unserer Sicht ;-) Los geht es morgen um 10:00 Uhr mit dem ersten Freien Training, ab 14:00 Uhr steht FT2 auf dem Plan, und dann gibt es um 16:00 Uhr natürlich noch die Pressekonferenz der Teamchefs. Und hier im Ticker decken wir das Geschehen in Abu Dhabi wie gewohnt so gut es geht ab. Für die Kollegen vor Ort wird es wegen der Zeitverschiebung alles ein bisschen später, aber das soll uns nicht stören :-P

Die PK-Teilnehmer am Freitag:
Maurizio Arrivabene (Ferrari)
Christian Horner (Red Bull)
Toto Wolff (Mercedes)
---
Cyril Abiteboul (Renault)
Zak Brown (McLaren)
Mario Isola (Pirelli)


17:18 Uhr

Mechaniker-Mangel bei Mercedes?

Oder hat Toto Wolff plötzlich umgeschult? :-P Nein, das Ganze ist einfach nur eine kleine PR-Aktion von Mercedes an diesem Donnerstag. Aber ist doch schön zu sehen, dass auch der Chef persönlich beim Boxenstopptraining einmal richtig mit anpackt ;-)

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

17:10 Uhr

Vettel: Sieg in Abu Dhabi wichtig für 2018

Seien wir ehrlich: Rein sportlich geht es an der Spitze in Abu Dhabi nur noch um die "Goldene Ananas". Zwar "kämpfen" Vettel und Bottas in der WM noch um Rang zwei, aber einen echten Unterschied macht das am Ende des Jahres auch nicht mehr. Für Vettel wäre der Sieg aber aus einem anderen Grund trotzdem wichtig. "Es ist immer ein sehr gutes Gefühl, wenn am Ende alles richtig zusammenläuft. Ich glaube, es hilft dem ganzen Team noch einmal einen ordentlichen Schlusspunkt zu setzen", so Vettel, der am Sonntag "idealerweise" gewinnen und dieses Momentum dann mit in die Saison 2018 nehmen will.


17:00 Uhr

Bottas: Strecke in Abu Dhabi ist "nur Durchschnitt"

Ich gebe es zu, ich bin kein Fan von diesem großen "Parkplatz" in Abu Dhabi. Da bin ich froh, dass Valtteri Bottas das ähnlich sieht. Zwar sei das Drumherum an der Strecke "perfekt", allerdings: "Die Strecke ist meiner Meinung nach ziemlich durchschnittlich. Sie gehört nicht zu meinen Favoriten. Ich hasse sie aber auch nicht", gibt sich Bottas diplomatisch. Pascal Wehrlein bezeichnet die Strecke im Gegensatz dazu übrigens sogar als einen seiner Lieblingskurse. Ich könnte mir jedenfalls bessere Orte für ein Formel-1-Finale vorstellen, aber das ist nur meine persönliche Meinung ...


16:48 Uhr

Heute vor drei Jahren ...

... feierte Lewis Hamilton seinen zweiten WM-Titel. Der Brite gewann in Abu Dhabi, sicherte sich die 50 Punkte für den Sieg und machte damit den Titelgewinn vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg perfekt. Gleichzeitig krönte er sich zum ersten Mercedes-Weltmeister seit Juan Manuel Fangio 1955.

Unseren kompletten Rückblick auf "Abu Double" gibt es hier!


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2014


16:36 Uhr

Sirotkin über seine Testchance bei Williams

Sergei Sirotkin darf in der kommenden Woche - etwas überraschend - für Williams testen. Der Russe erklärt dazu: "Es fühlt sich sehr gut an. In den vergangenen Wochen haben wir hart dafür gearbeitet." Allerdings sollte man auf keinen Fall davon ausgehen, dass Sirotkin deswegen auch eine echte Chance auf das zweite Cockpit 2018 neben Lance Stroll hat. Das weiß er auch selbst. "Es ist in erster Linie ein Reifentest für das Team", bremst er die Erwartungen und erklärt: "Ich muss einen guten Test abliefern, danach können wir weiterreden." Immerhin dürfte es eine gute Chance sein, sich beim Team zumindest einmal ins Gespräch zu bringen.


16:26 Uhr

Halo-Probleme

Bis 2018 gibt es offenbar noch einige Fragen, die in Sachen Halo gelöst werden müssen. Der Kollege und Ex-Pilot Martin Brundle erklärt zum Beispiel, dass die Piloten die Ampel beim Boxenstopp durch die Vorrichtung nicht mehr richtig erkennen können. Das sind natürlich nur Details, aber sonderlich viel Zeit, um diese offenen Fragen zu klären, gibt es nicht mehr ...


16:15 Uhr

Auszeichnungen für Vettel

Noch ein lustiges Video aus der heutigen PK: Sebastian Vettel zählt (nicht ganz ernst gemeint) die Awards auf, die er in diesem Jahr bekommen sollte. Beim Fairplay-Award fällt ihm dann auf, dass er dafür - nach seiner Aktion in Baku - vermutlich nicht die richtige Wahl wäre :-D

Übrigens gibt es tatsächlich noch eine Auszeichnung, die Vettel an diesem Wochenende gewinnen könnte. Bei unseren Fahrernoten führt er nämlich vor dem Saisonfinale mit elf Punkten Vorsprung vor Lewis Hamilton. Ein dritter Platz an diesem Wochenende würde ihm hier also sicher zum Titelgewinn reichen ;-)


16:06 Uhr

Es wird dunkel ...

Nicht wundern: Abu Dhabi ist uns zeitlich drei Stunden voraus, dort ist es jetzt bereits also schon nach 19:00 Uhr. Deshalb ist es über der Strecke jetzt auch schon dunkel, und der Medientag neigt sich langsam auch dem Ende. Aber keine Sorge: Hier im Ticker geht es noch ein bisschen weiter :-)


15:57 Uhr

Formel-1-Radio

Übrigens gibt es natürlich auch vor dem Saisonfinale wieder einen frischen Podcast unseres Partners meinsportradio.de. Die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau haben mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll in "Starting Grid" eine umfangreiche Vorschau auf das Rennen in Abu Dhabi gewagt. Die solltest Du dir definitiv noch anhören, bevor es morgen auf der Strecke rundgeht ;-)

Hier geht es direkt zur Abu-Dhabi-Vorschau!


15:47 Uhr

Hamilton trauert Sieg 2009 hinterher

Beim ersten Abu-Dhabi-GP der Geschichte (2009) startete Hamilton von Pole, doch nach einem Defekt schnappte sich Vettel den Sieg. Der Brite erinnert sich daran zurück und verrät: "Ich wollte das erste Rennen damals unbedingt gewinnen. Damals gab es ein Auto, das am Ende Sebastian bekommen hat. Das konnte man bekommen, wenn man das erste Rennen gewinnt. Das war damals ziemlich motivierend."

"Ich lag in Führung, aber dann gingen meine hinteren Bremsen kaputt und Sebastian gewann. Wir haben jetzt beide drei Siege (in Abu Dhabi) und wollen immer vor dem anderen bleiben. Natürlich bin ich an diesem Wochenende extrem entschlossen, die Saison so stark wie in der gesamten zweiten Saisonhälfte zu beschließen. Sebastian hat das letzte Rennen gewonnen, und das hier möchte ich dir nicht überlassen", so Hamilton.


15:35 Uhr

Live-Video

Toro Rosso veranstaltet auf Facebook gleich ein kleines Live-Interview mit Pierre Gasly. Wenn du eine Frage an den jungen Franzosen hast, ist das deine Chance ;-)


15:27 Uhr

Regenreifen

Wie immer kannst Du uns natürlich auch heute wieder über das Kontaktformular Fragen stellen. Paul hat das zum Beispiel getan. Er möchte wissen, welche Farben im kommenden Jahr die Intermediate- und Regenreifen haben werden. Laut Pirelli wird sich in dieser Hinsicht nichts ändern. Der Intermediate bleibt grün, der Regenreifen blau. Das Blau soll sich dabei von der Farbe des neuen harten Reifens unterscheiden, damit es auch ganz sicher zu keinen Verwechslungen kommen.


15:16 Uhr

Alonso gründet eSports-Team

Gibt es eigentlich irgendetwas, was der Spanier momentan nicht macht oder machen will? ;-) Jetzt hat er unter dem Namen "FA eSports" jedenfalls auch noch sein eigenes eSports-Team gegründet. Möglicherweise hat er Gefallen an der "World's-fastest-Gamer"-Sache von McLaren gefunden. Aber keine Sorge: Alonso tritt hier lediglich als Besitzer des Teams auf, selbst wird er wohl nicht ins virtuelle Lenkrad greifen ;-)


15:05 Uhr

Holt McLaren Reifentest nach?

In Brasilien musste der Reifentest von McLaren aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Nun könnte der Test aber nachgeholt werden - und zwar in Abu Dhabi. Zur Erinnerung: Am Dienstag und Mittwoch werden sowieso alle zehn Teams hier testen. Der Plan von McLaren sieht nun vor, noch ein zweites Auto an den Start zu bringen, um so die verlorene Testzeit aus Brasilien auszugleichen. Pirelli steht dem Plan aufgeschlossen gegenüber, die FIA muss aber noch zustimmen.