powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: So wirkte sich Hamiltons Schaden aus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Diffusor-Auswirkung in der Animation +++ Mercedes' Strategie im Detail +++ Lauda gibt sich Hamilton geschlagen +++

18:06 Uhr

Es war einmal

Ja, es ist mal wieder Erinner-Dich-Donnerstag und Max Verstappen hat einen ausgepackt. Nein, das ist kein Foto von seinem Formel-1-Debüt 2015 ;) Aber es ist ein guter Abschluss für unseren heutigen Ticker. Morgen sind wir natürlich wieder zurück mit allem Aktuellen aus dem Formel-1-Zirkus. Bis dahin bedankt sich Rebecca Friese erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht noch einen schönen Abend!


17:42 Uhr

Kommt die Budget-Obergrenze?

Anfang der Woche hatten wir das Motorenthema - kommende Woche wird erst richtig politisch. Die Formel 1 stellt gerade die Weichen für die Zukunft und da soll es in einem Meeting am Dienstag auch um die Kostensenkung gehen. 'Auto motor und sport' berichtet heute bereits von möglichen Rahmenbedingungen für die Deckelung.

So soll es ab 2019 einen Budget-Obergrenze geben, die allerdings erst einmal "auf Bewährung" gilt, also bei Vergehen nicht bestraft wird. Jedes Team bekommt dabei einen Aufseher, der einen Blick auf die Finanzen haben wird. Das Budget könnte schrittweise auf bis zu 100 Millionen Euro gesenkt werden.


17:20 Uhr

Was macht eigentlich Martin Whitmarsh?

Ungelogen: Die Frage taucht selbst in unserer Redaktion ab und an auf. Die Antwort ist, dass er nach seinen Pflichten als Teamchef von McLaren in den Segelsport gewechselt ist und sich um die Belange des Land Rover BAR Teams gekümmert hat. Jetzt wechselt er von seinem Posten als Geschäftsführer des Teams in die Technikabteilung von BAR. Also falls in Deinem Umfeld mal wieder die Frage aufkommt, hast du jetzt die Antwort ;)

Martin Whitmarsh McLaren Vodafone McLaren Mercedes F1 ~Martin Whitmarsh ~

16:50 Uhr

Cat-Content geht immer

Ehrlich, ich habe in den vergangenen Tagen mehr Retweets von Alonsos Katzen-Selfies gesehen als Pascal Wehrlein blaue Flaggen. Ich meine… wirklich? Wir haben 2017 und Katzen beherrschen noch immer das Internet? Klar, dass da auch Renault mit auf dem Zug aufspringen muss ;)


16:27 Uhr

Hülk on Tour

Von wegen ein paar freie Tage zwischen den Rennen…


15:55 Uhr

Poker um die Sauber-Cockpits

Noch immer wissen wir nicht, wie das komplette Starterfeld im kommenden Jahr aussehen wird. Bei Toro Rosso deutet man zwar schon an, dass man mit der Paarung Gasly/Hartley antreten will - offiziell ist es aber noch nicht. Auch bei Williams steht noch eine Entscheidung aus. Und bei Sauber…

Angeblich hat Teamchef Vasseur das letzte Wort. Und der stellt in Aussicht, dass mindesten einer der Ferrari-Junioren dabei sein wird - höchstwahrscheinlich Charles Leclerc. Aber auch Marcus Ericssons Arbeitsplatz sei nicht in Stein gemeißelt. Antonio Giovinazzi sei jedenfalls noch nicht abgemeldet. Hier mehr Hintergründe.

Charles Leclerc Sauber Sauber F1 Team F1 ~Charles Leclerc ~

15:29 Uhr

Kein Boss wie jeder andere

Wenn Motorsport ein Gesicht hätte - es könnte das von Frank Williams sein. Der Teambesitzer verkörpert wie kaum ein anderer den Geist des schnelllebigen Geschäfts. Ein echter Charakter, dem ein paar Wegbegleiter die Ehre erweisen:


Frank Williams: "Mr. Motor Racing"

Aktuelle und ehemalige Wegbegleiter erklären, was der legendäre Teamleiter für sie bedeutet Weitere Formel-1-Videos


14:51 Uhr

Ohne viel Worte

Bei Red Bull hat das Glück die Garagenhälfte gewechselt. Nachdem Max Verstappen in sechs von 18 nicht die Zielflagge sehen konnte, hat nun Daniel Riccardo in Austin und Mexiko seinen vierten und fünften Ausfall verbuchen müssen. Dementsprechend schwer fällt es ihm, etwas Positives aus dem vergangenen Wochenende mitzunehmen:


14:15 Uhr

Zurück zu den Wurzeln

Wie die meisten aktiven und ehemaligen Rennfahrer ist auch Jenson Button ein Jetsetter. Mit Wohnreich in Monaco, früher mal langen Aufenthalten in Japan (der Freundin wegen) und mittlerweile einem Lebensmittelpunkt in den USA (der neuen Freundin wegen). In dieser Woche ging es für den Briten aber mal wieder in die alte Heimat und seinen Geburtsort.

Der Weltmeister von 2009 tourt ohnehin gerade umher, um seine neuerschienene Biographie "Life tot he Limit " zu promoten. Darin erfährt mal viel von dem Ort, an dem er aufgewachsen ist, viel von den Umständen, die ihn zu einem Rennfahrer gemacht haben und natürlich eine Menge über seinen Vater, der bis zu seinem Tod Anfang 2014 ein fester Bestandteil des Formel-1-Fahrerlagers war.

Unter anderem erfährt man auch, dass Buttons seinen einzigartigen Fahrstil nicht nur beim Kartfahren ausgebaut hat, sondern auch beim Spielen von Mario Kart. Spoiler: er hat aus taktischen Gründen immer Bowser gewählt ;)


13:40 Uhr

Auf Rekordjagd

Kommen wir noch einmal zurück auf die Hamilton-Lobeshymen. Und wenn es darum geht, ob der Brite nun zu den besten Fahrern aller Zeiten gehört, muss natürlich auch ein Michael-Schumacher-Vergleich her. Mit vier Titeln in der Tasche und ohne konkrete Pläne, den Helm demnächst an den Nagel zu hängen, muss die Frage erlaubt sein, ob Hamilton, der in diesem Jahr schon viele Rekorde gebrochen hat, auch an Schumis Vermächtnis rütteln kann. Kommt er an sieben WM-Kronen ran?

"Ich denke, sie sind in Sichtweite", sagt Formel-1-Sportchef Ross Brawn gegenüber 'Sky Sports News'. "Damals habe ich mir nicht vorstellen können, dass so etwas je geschlagen werden würde. Aber wenn man sich anschaut, was Lewis derzeit abliefert…"

Brawn muss es wissen. Er stand nicht nur als Superhirn hinter den Schumacher-Erfolgen, sondern arbeitete mit Hamilton auch bei dessen Mercedes-Anfängen zusammen.


13:14 Uhr

Keine Titelverteidigung für Vettel?

Wie die 'Sport Bild' berichtet, hat Sebastian Vettel nicht vor am kommenden Race of Champions teilzunehmen. Der Spaßevent findet Anfang kommenden Jahren (ein genaues Datum ist noch bekannt) erstmals in Saudi-Arabien statt - ohne den Heppenheimer, der schon einen Fahrertitel und sieben Teamerfolge beim ROC feiern konnte.

Der Grund: Vettel will sich angeblich noch intensiver auf die kommende Formel-1-Saison vorbereiten und lieber im Ferrari-Simulator als im ROC Buggy, KTM X-Bow oder Ariel Atom sitzen. Auch Pascal Wehrlein hatte bereits angekündigt, er würde das nächste Race of Champions lieber auslassen. Sein Crash in Miami hatte ihn die ersten beiden Saisonrennen gekostet.


Race of Champions: Wehrleins heftiger Crash

Pascal Wehrlein sorgte beim Race of Champions 2017 in Miami für eine Schrecksekunde, Juan Pablo Montoya zeigte es allen und gewinnt beim Debüt


12:38 Uhr

Das ist Papaya

Gestern haben wir Dich bereits darüber unterrichtet, dass McLaren wieder über einen Designwechsel nachdenkt. Den Fans ist das derzeitige Orange nicht traditionell genug. Wie ein echter Papaya-McLaren aussehen würde, kannst Du hier in einem coolen Animations-Video sehen!


12:00 Uhr

Wer den Schaden hat

Bisher haben wir Dir nur berichten können, warum es Hamilton nach dem Startcrash schwer hatte, von ganz hinten durch Feld zu pflügen. Jetzt haben wir die Animation! Hier kannst Du sehen, was so ein Diffusor-Schaden anrichtet.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

11:50 Uhr

Das war knapp

Strategien sind im Motorsport ja immer so eine Sache. Einiges kann man im Vorneherein durchplanen, auf anderes muss man im Rennen blitzschnell reagieren. Mercedes hat das in Austin noch ganz gut hinbekommen. In Mexiko war das schon schwieriger. Vor allem der nach dem Startcrash musste da genaustens taktiert werden. Wie das am Ende aufging, wird hier erklärt:


Mercedes: Unvorhersehbare Strategien

Weder in Austin noch in Mexiko-Stadt war sich das Weltmeisterteam sicher, wie es seine Piloten positionieren sollte Weitere Formel-1-Videos


11:21 Uhr

Zürich wird laut!

Bock auf ein wenig Formel-1-Sound an diesem Wochenende? Also richtigen - nicht V6-Geflüstere. Dann ab in Richtung Schweiz! Bei der 'Auto Zürich' gibt es nämlich bis Sonntag nicht nur Autoneuheiten zu bewundern, sondern auch Königsklassen-Luft zu schnuppern. Sauber hat sich dort jedenfalls schon breitgemacht. Sogar Teamchef Frederic Vasseur und Teammanager Beat Zehnder wurden schon gesichtet. Hörprobe gefällig:


10:57 Uhr

Gut getestet

Nun haben endlich auch Force India und Sauber Feierabend. Die beiden Teams waren noch in Mexiko verblieben, um für Reifenhersteller Pirelli zu testen. Dabei kamen die Nachwuchsfahrer Alfonso Celis und Charles Leclerc zum Einsatz. Celis gelangen am Dienstag 114 Runden. Leclerc riss an beiden Tagen insgesamt 219 Runden ab. Es wurden hauptsächlich die Slick-Reifen für das kommende Jahr getestet. Weil es nicht ganz trocken blieb, konnten aber auch Intermediates gefahren werden. Der nächste Pirelli-Test findet nach dem Brasilien-Grand-Prix statt und wird von McLaren durchgeführt.