powered by Motorsport.com
  • 26.11.2017 21:58

  • von Norman Fischer & Dominik Sharaf

Bottas: Habe mir Chancen auf den WM-Titel ausgerechnet

Valtteri Bottas gibt zu, dass er mit dem Titel 2017 spekuliert hat, ihm Lewis Hamilton aber noch etwas voraus hat - Er will im Winter härter denn je arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Heute vor einem Jahr war Valtteri Bottas noch Williams-Pilot und darauf aus, eine weitere Saison mit dem Mittelfeld-Team zu bestreiten. Zwölf Monate später hat er nun seine erste Saison mit dem Weltmeister-Team Mercedes hinter sich und blickt auf eine Saison zurück, in der er drei Siege holen und um den Vizetitel kämpfen konnte. "Das ist ganz schön verrückt, aber so ist das Leben", lacht der Finne nach dem Erfolg von Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat sein großes Ziel für 2017 verpasst: den WM-Titel Zoom

100 Prozent zufrieden ist Bottas mit seinem Einstand bei den Silberpfeilen trotzdem nicht, denn nach seinem Wechsel war sein Ziel ganz klar: Er wollte den Titel! "Ich wusste, dass es für mich möglich sein würde. Der Titel war mein Ziel, und das habe ich verpasst", stellt er sich ein durchwachsenes Zeugnis aus. Trotzdem wertet er die Saison als Erfolg, weil er drei Siege, vier Pole-Positions und ganz viel Know-how erlangen konnte.

"Ich habe so viel gelernt, dass ich sicher bin, dass es mir in Zukunft helfen wird", sagt Bottas. In diesem Winter kann er sich schon früh auf die Arbeit mit seinem Team einstellen und weiß, was auf ihn zukommen wird. Dann soll die Anzahl an Siegen noch deutlich steigen, denn das ist der Schlüssel zum Titel, weiß er.

Dass es 2017 nicht damit geklappt hat, macht er vor allem an seiner Inkonstanz fest. Bis zur Sommerpause war Bottas auf Augenhöhe mit Teamkollege Lewis Hamilton, doch ab Spa-Francorchamps fielen die Ergebnisse deutlich ab. "Es gab Zeiten, in denen ich gut performt habe, und Zeiten, in denen ich nicht gut performt habe - und darum hat mich Lewis geschlagen", so der Mercedes-Pilot. "Er war die ganze Zeit voll da, und das muss ich im kommenden Jahr anstreben."


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Damit das gelingt, will er im Winter die Saison als Ganzes analysieren und die Schwachpunkte herausfinden. "Ich versuche immer noch, meine Schwächen zu tilgen. Das wird dir nie ganz gelingen, aber du kannst immer versuchen, fast perfekt zu sein. Ich werde über den Winter härter denn je arbeiten, damit ich im kommenden Jahr hoffentlich besser denn je sein kann."