powered by Motorsport.com
  • 08.10.2017 16:49

  • von Dominik Sharaf

Williams rätselt über Reifenschaden: Ursache ungeklärt

Warum Lance Stroll in Suzuka mit einem Plattfuß abflog, bleibt unklar - Einen weiteren Reifenschaden am Anfang hatte er mit einem Crash selbst verschuldet

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll sorgte beim Japan-Grand-Prix am Sonntag für eine Schrecksekunde - nicht nur für sich selbst, sondern auch für den drittplatzierten Daniel Ricciardo: Als der Williams-Pilot in der Schlussphase mit einem Reifenschaden durch das Kiesbett und zurück auf die Strecke pflügte, hätte er den Red-Bull-Konkurrenten fast abgeräumt. "Es war sehr knapp, aber ich habe es geschafft, rechtzeitig zu bremsen", sagt Stroll. Es war beinahe des einzige Erfolgserlebnis eines sonst verkorksten Tages.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Williams-Fahrer Lance Stroll hatte in Suzuka wenig Grund zur Freude Zoom

Die Ursache für den plötzlichen Plattfuß, der ihm den Crash und den Ausfall bescherte, ist noch ungeklärt. Anders die Gründe für einen Reifenschaden, den sich Stroll zu Beginn des Rennens einhandelte. "Ich hatte einen sehr guten Start und war schon Elfter, als ich in Kurve 11 einen Fehler gemacht habe und mit Kevin Magnussen kollidiert bin", räumt Stroll ein. Er bemerkte selbst, dass etwas mit einem Pneu nicht stimmte und steuerte die Box an. Die geplante Strategie war ruiniert.

Williams zog Stroll nach Supersoft am Start die Soft-Reifen auf, doch es war klar, dass der Weg ins Ziel zu lang wäre, um ohne weiteren Halt bei der Crew durchzukommen. "Ich habe mich wieder nach vorne gekämpft", meint der Teenager über seine stärkste Phase, die mit dem erneuten Abbiegen zu den Mechanikern endete. Er fiel auf den vorletzten Platz zurück, sein Tempo stellte ihn jedoch zufrieden. Auf die Frage, ob WM-Punkte utopisch gewesen wären, antwortet Stroll: "Das würde ich nicht behaupten."