• 03.10.2017 12:06

  • von Roman Wittemeier

US-Markt im Blick: Formel 1 eröffnet Büro in New York

Neue Sponsoren anlocken und die Formel 1 in den USA repräsentieren und etablieren: Die Besitzer von Liberty Media eröffnen ein neues Büro in New York

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hatte in den vergangenen Jahren viele Schwierigkeiten, sich im großen und wichtigen Markt USA zu etablieren. Spätestens seit dem Michelin-Drama 2006 beim Grand Prix der USA in Indianapolis, als nur sechs Autos zum Start antraten, hat die Szene im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ein begrenztes Fanpotenzial. Dies soll sich nun unter den neuen Formel-1-Besitzern von Liberty Media ändern.

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Heimat USA: Formel-1-Boss Chase Carey eröffnet auch ein Büro in New York Zoom

Die neuen Macher um den amerikanischen Geschäftsmann Chase Carey wollen der Königsklasse mit verschiedenen Maßnahmen zu mehr Beliebtheit in den USA verhelfen. Die Show soll besser und verständlicher werden, die Fahrer mehr Fannähe zeigen und die Formel 1 an neuen Schauplätzen gastieren. Mittelfristig sollen bis zu drei Grands Prix pro Jahr in Nordamerika stattfinden.

Einen Schritt auf diesem Weg geht man nun. Die Formel 1 eröffnet in den kommenden Monaten einen neuen Standort in New York. "Wir werden ein kleines Büro eröffnen, vor allem für kommerzielle Angelegenheiten", wird ein Formel-1-Sprecher von 'Sport Business' zitiert. Wie viele Mitarbeiter am neuen Standort arbeiten werden, ist derzeit noch unklar. Das Hauptquartier der Formel 1 soll weiterhin in London sein, allerdings an einem anderen Standort als zu Ecclestone-Zeiten.