powered by Motorsport.com

TV-Quoten Malaysia: RTL stoppt den Abwärtstrend

Erstmals nach der Sommerpause kann RTL mit seiner Formel-1-Übertragung einen Zuschauerzuwachs gegenüber dem Vorjahr generieren - Auch ORF im Plus

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 im Frühstücksprogramm läuft, sind gute Quoten garantiert. Privatsender RTL durfte sich beim Großen Preis von Malaysia über einen deutlichen Zuschaueraufschwung freuen. 3,62 Millionen Zuschauer verfolgten den zweiten Formel-1-Erfolg von Youngster Max Verstappen und die Aufholjagd von Sebastian Vettel - im Vergleich zu den 3,16 Millionen des Vorjahres eine deutliche Steigerung.

Zwar ist die Gesamtzuschaueranzahl nach dem Rennen in Australien die zweitniedrigste des gesamten Jahres, doch das liegt traditionell an der frühen Startzeit von 9 Uhr MEZ. Die Kehrseite der Medaille: Durch die fehlende Konkurrenz am Sonntagmorgen ist der Marktanteil generell höher als bei Europa- oder Amerika-Rennen. 36,8 Prozent Marktanteil bedeuten den drittbesten Wert des Jahres - natürlich nach Australien und China.

Und wie auch bei der Zuschauerzahl konnte RTL seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern: 2016 wollten "nur" 30,7 Prozent aller Fernsehzuschauer den Grand Prix verfolgen. Gleiches gilt für die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hierbei wurden 32,9 Prozent Markanteil erzielt. Die Talfahrt der drei jüngsten Grands Prix mit sinkenden Zahlen wurde damit erst einmal gestoppt.

Das ähnliche Bild zeichnete sich bei den österreichischen Kollegen des ORF ab: 365.000 Zuschauer waren dort am frühen Morgen vor den TV-Geräten und sahen den 20 Piloten auf dem Sepang International Circuit zu. Mit 44 Prozent wurde dort ebenfalls ein deutlich erhöhter Marktanteil gemessen.