powered by Motorsport.com

Nach Hamilton-Kontroverse: Neue Track-Limit-Regel in Mexiko

Nachdem Lewis Hamilton im Vorjahr die Strecke am Start abgekürzt hatte, tritt an diesem Wochenende in Mexiko eine neue Track-Limit-Regel in Kraft

(Motorsport-Total.com) - Nach den Kontroversen um Track Limits im Vorjahr hat die FIA für das Formel-1-Rennen in Mexiko neue Regeln aufgestellt, die das Streitthema besser lösen sollen. Konkret geht es um drei Stellen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez, an denen das Zurückfahren neu geregelt ist, sollte ein Fahrer die Strecke verlassen haben.

Titel-Bild zur News: Speed Bumps

Die orangenen Randsteine gilt es für die Piloten zu umfahren Zoom

Anlass waren Streitigkeiten vom Grand Prix 2016. Lewis Hamilton fuhr beim Start in der ersten Kurve über das Gras, reihte sich aber wieder in Führung liegend vor dem Feld ein. Die Stewards sprachen keine Strafe aus, weil sie der Meinung waren, dass der Mercedes-Pilot dadurch keinen Vorteil gehabt habe.

Im gleichen Rennen bestraften sie aber Max Verstappen, der die Strecke im Zweikampf mit Sebastian Vettel in ähnlicher Weise verlassen hatte. Verstappen fuhr damals auf Rang drei ins Ziel, wurde aber noch vor der Siegerehrung bestraft, an der plötzlich Vettel teilnehmen durfte - ähnlich wie bei den Vorkommnissen am vergangenen Wochenende in Austin mit Verstappen und Kimi Räikkönen.

Um nun eine klar Linie zu haben, hat die Rennleitung 50 Millimeter hohe Speed Bumps auf der linken Seite zwischen den Kurven 1 und 2 installiert - eine zweite Ausführung findet sich zwischen den Kurven 2 und 3. Renndirektor Charlie Whiting teilte den Teams vor dem Event mit, dass ein Fahrer nun außen um die Speed Bumps fahren muss, um wieder auf die Strecke zu kommen. Somit soll sichergestellt werden, dass ein Fahrer keinen Vorteil hat.

"Aus Sicherheitsgründen muss jeder Fahrer, der links an den orangenen Randsteinen auf der linken Seite zwischen den Kurven 1 und 2 vorbeifährt, diese überfährt, oder der links am Poller im Scheitel von Kurve 2 vorbeifährt, die Strecke wieder befahren, indem er um das Ende des orangenen Randstein-Bereiches links zwischen den Kurven 2 und 3 fährt", heißt es in der Mitteilung von Whiting.


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2016

Eine ähnliche Ansage gibt es auch für die Kurven 8 und 11. Auch dort muss man erst um entsprechende Randsteine herumfahren, bevor man wieder auf die Strecke rollen kann.