powered by Motorsport.com

Formel 1 sucht neuen Namen für Cockpitschutz "Halo"

"Halo" könnte bald Geschichte sein, aber nur als Name: Formel-1-Chef Sean Bratches möchte für den Cockpitschutz einen gladiatorenhaften Namen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 ist auf der Suche nach einer attraktiveren Bezeichnung für den umstrittenen Cockpitschutz "Halo". Der Sicherheitsbügel, der den Kopf des Fahrers schützen soll, ist ab 2018 Vorschrift in der Königsklasse. Doch Liberty Media möchte sich dafür zumindest noch einen neuen Namen einfallen lassen.

Titel-Bild zur News: Halo bei Renault

Der "Heiligenschein" wird als Name wohl bald Geschichte sein ... Zoom

"Wir sollten ein Sport für Gladiatoren sein, und dann geben wir diesem Ding einen engelhaften Namen", ärgert sich Sean Bratches, Formel-1-Chef für den Bereich "Commercial Operations", gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Was er damit meint: "Halo" bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie "Heiligenschein".

Auf einen neuen Namen festgelegt ist Liberty noch nicht. Bratches: "Wir haben verschiedene Möglichkeiten. Es könnte etwas wie 'Sicherheitskäfig' werden."

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll das Thema im Rahmen der nächsten Sitzung der Formel-1-Strategiegruppe am 7. November besprochen werden.