powered by Motorsport.com

GP Japan

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton beendet Karriere nach Formel-1-Zeit +++ Hat Vettel noch Titelchancen? +++ Mercedes nutzt Update auch in Suzuka +++

15:16 Uhr

Das war's für heute!

In Suzuka ist es jetzt schon nach 22:00 Uhr, der Medientag ist durch, und aus Japan sind heute keine Topmeldungen mehr zu erwarten. Daher verabschiedet sich Ruben Zimmermann auch zunächst einmal in den Feierabend. Wir sehen/lesen uns aber schon morgen früh zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder, und meine Kollegen sind heute auch noch ein bisschen im Dienst. Ich wünsche dir an dieser Stelle noch einen schönen Abend und sage bis morgen! :-)


15:09 Uhr

Verstappen-Interview

Übrigens hat Sepang-Sieger Verstappen vor dem Rennen in Suzuka auch noch ein kurzes Videointerview gegeben. Das kannst Du Dir natürlich auch bei uns anschauen ;-)


Max Verstappen: "Werde nicht schnell nervös"

Warum sich der Red-Bull-Fahrer nichts aus der Ruhe bringen lässt Weitere Formel-1-Videos


14:59 Uhr

Fast-Facts

Und weil wir gerade bei Fotos sind ... Mittlerweile ist auch unsere beliebte Fotostrecke mit den Fast-Facts zum Rennen online. Schneller und effektiver kannst Du Dich nicht auf den Grand Prix vorbereiten ;-)


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Suzuka


14:49 Uhr

Frische Bilder

Der Mediendonnerstag in Suzuka neigt sich dem Ende, und wir haben noch einmal den letzten Schwung Bilder unserer Fotografen in unsere Galerie hochgeladen. Ich sage das oft, aber in diesem Fall lohnt sich das Durchklicken wirklich besonders - einfach herrlich bekloppt diese japanischen Fans :-) Daumen hoch!


Fotos: Großer Preis von Japan, Pre-Events



14:40 Uhr

Perez: Force India kann auch 2018 WM-Vierter werden

Schauen wir noch einmal ins Mittelfeld. Dort ist es fast schon sicher, dass Force India auch in diesem Jahr wieder den vierten WM-Platz belegen und sich damit als "Best of the Rest" bezeichnen darf. Im kommenden Jahr wird es allerdings schwierig werden, das zu wiederholen. So sieht sowohl vom Renault-Werksteam als auch von McLaren - dann mit Renault-Motoren unterwegs - Fortschritte zu erwarten. Sergio Perez gibt sich trotzdem optimistisch. "Es wird hart werden, aber ich glaube, dass wir wieder eines der stärksten Teams im Kampf um Platz vier sein werden", so der Mexikaner, der McLaren als größere "Bedrohung" als Renault einschätzt. Da sind wir doch mal gespannt ...


14:23 Uhr

Zeitplan fürs Wochenende

Noch einmal zur Erinnerung: In Suzuka ist es jetzt bereits nach 21:00 Uhr, die Japaner sind uns dort sieben Stunden voraus. Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass Du an diesem Wochenende sehr früh aufstehen musst, wenn Du alle Sessions live miterleben möchtest ;-) Hier mal ein kleiner Überblick über die Startzeiten (MESZ) der kommenden drei Tage:

Freitag:
03:00 Uhr: 1. Freies Training
07:00 Uhr: 2. Freies Training

Samstag:
05:00 Uhr: 3. Freies Training
08:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
07:00 Uhr: Rennen


14:15 Uhr

Hamiltons Karriere ...

... haben wir nach seinem dritten WM-Titel übrigens in dieser Fotostrecke einmal zusammengefasst. Durchklicken lohnt sich ;-)


Fotostrecke: Lewis Hamilton: Eine einzigartige Karriere


14:08 Uhr

Hamilton: "Ich habe ziemlich viel verpasst"

Bleiben wir doch gleich einmal beim Briten - und gehen seiner Aussage ein bisschen auf den Grund. Tatsächlich passt dazu nämlich ein Interview, das er kürzlich der 'Bild am Sonntag' gegeben hat. Darin erklärt er: "Ich bin ein Spätzünder. Ich habe von meiner Schulzeit und von meiner Kindheit ziemlich viel verpasst. Mit 22 bin ich in die Formel 1 gekommen - ich war ein verdammtes Kind! Erst in meinen späten Zwanzigern habe ich realisiert, dass es auch andere Dinge gibt." Folglich will er nach seinem Formel-1-Karriereende wohl erst einmal sein Leben genießen - und nicht in einer anderen Serie weiterfahren. Durchaus nachvollziehbar, oder?


13:52 Uhr

Hamilton: Nach der Formel-1-Karriere ist Schluss

Keine zweite Karriere in der Formel E oder WEC - oder irgendwo sonst. Lewis Hamilton hat heute klargestellt, dass nach seiner Zeit in der Formel 1 Feierabend für ihn ist. "Ich habe nicht den Wunsch, danach in irgendeine andere Rennserie zu gehen. Ich fahre jetzt schon seit ungefähr 25 Jahren. Wenn ich aufhöre, könnten es um die 30 Jahre sein", so der 32-Jährige, der anschließend keine Lust mehr hat, irgendwo anders an den Start zu gehen. "Die MotoGP finde ich noch aufregend. Aber dafür wäre ich dann schon zu alt", ist er sich bewusst.


13:37 Uhr

Fotostrecke

An dieser Stelle verweise ich auch gerne noch einmal auf unsere Fotostrecke aus der vergangenen Woche. In Malaysia lagen wir mit unserer Prognose schon einmal kräftig daneben, kann also eigentlich nur besser werden :-D


Fotostrecke: Prognose: Wer ist im Titelkampf im Vorteil?


13:25 Uhr

Titelkampf: Mass sieht Hamilton im Vorteil

Für Ex-Formel-1-Pilot Jochen Mass hat Sebastian Vettel in diesem Jahr nur noch Außenseiterchancen auf den WM-Titel. "Noch kann einiges passieren, aber dass sich Hamilton den Vorsprung noch nehmen lässt, halte ich für unwahrscheinlich", erklärt er im Gespräch mit 't-online.de' und erklärt: "Sebastian hat in Malaysia einen super Job gemacht, aber ich glaube nicht, dass es noch reichen wird."

"Eins ist aber klar. Wenn Sebastian den Titel noch holen will, muss er das nächste Rennen in Japan gewinnen", setzt er die Scuderia unter Druck. Denn: "In Brasilien sehe ich (für Vettel und Ferrari) noch die Möglichkeit, Mercedes zu distanzieren. Alle anderen Strecken bieten für den Ferrari keine klaren Vorteile. Entsprechend schwer wird es für Sebastian, den Rückstand aufzuholen."


13:11 Uhr

Ferrari-Vorschau

Auch unsere Videosektion haben wir in dieser Woche natürlich wieder kräftig befüllt. Unter anderem haben wir die Ferrari-Vorschau auf Suzuka mit den wichtigsten Faktoren für Dich!


Japan GP: Ferraris Fokus auf Frontpartie

Die Scuderia erklärt, auf was es in Suzuka ankommt Weitere Formel-1-Videos


13:03 Uhr

Hamilton glaubt weiter an Bottas

Wo wir gerade bei Teamkollegen sind ... Obwohl Valtteri Bottas momentan Schwierigkeiten hat, glaubt Lewis Hamilton weiterhin an dessen Fähigkeiten. "Ich kann versichern, dass er so hart wie möglich arbeitet", verrät der WM-Leader und erklärt: "Es geht um Vertrauen ins Auto. Und wenn das Auto Dir dieses Vertrauen nicht gibt, dann kostet das viel Zeit. Aber ich denke, dass er schon bald wieder einen Grand Prix anführen wird." Außerdem erinnert er: "Es ist sein erstes Jahr im Team, also gibt es für ihn noch eine Menge zu lernen." So freundschaftlich ging es bei den Silberpfeilen in den vergangenen Jahren nicht immer zu ...


12:47 Uhr

Alonso: Vandoorne war in Malaysia besser

Der Spanier selbst gesteht jedenfalls, dass Vandoorne - zumindest in Sepang - schlicht und ergreifend besser war als er. "Stoffel war einfach besser. Er hat im Qualifying das Maximum aus dem Auto herausgeholt. Er war nur anderthalb Zehntel besser, aber das hat leider zwei oder drei Positionen ausgemacht. Das hatte dann auch eine Auswirkung auf die ersten und zweite Kurve. Anschließend steckte ich in einer Gruppe fest. Es war definitiv nicht mein bestes Rennen", gesteht der zweimalige Weltmeister. Nun hofft er, in Suzuka zurückschlagen zu können. Ein gutes Ergebnis hier sei dann auch ein versöhnlicher Abschied von Honda. Schauen wir mal, ob das klappt ...


12:37 Uhr

Vandoorne: Durchbruch endlich gelungen?

Stoffel Vandoorne landete zuletzt zweimal in Folge auf Platz sieben - und ist damit in der WM an Teamkollege Fernando Alonso vorbeigezogen. "In letzter Zeit lief es wirklich gut für mich", freut sich der Belgier und erklärt: "Jetzt zeigt sich, dass sich die ganze Arbeit mit dem Team auszahlt. Außerdem fühle ich mich im Auto immer besser." Er verrät: "Ich will mich nicht daran gewöhnen, mit siebten Plätzen zufrieden zu sein. Aber ich denke, dass es mit unserem Paket auf jeden Fall das bestmögliche Ergebnis war." In der WM liegt er momentan drei Punkte vor Alonso. Wenn er diesen Vorsprung bis zum Saisonende ins Ziel retten kann, wäre das schon eine kleine Sensation.


12:27 Uhr

Einmal Huckepack, bitte!

Sebastian Vettel ließ sich in Sepang von Pascal Wehrlein zurück zur Box chauffieren. Gut kam die Aktion nicht bei allen an. Allerdings ist Vettel bei weitem nicht der erste Formel-1-Pilot der Geschichte, der "per Anhalter" an die Box zurückgekommen ist ...

Hier gibt es eine nette Fotostrecke mit den besten Huckepack-Bildern!