powered by Motorsport.com

GP Japan

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel: Tagesbestzeit vor Hamilton +++ Ferrari: Probleme mit Qualitätskontrolle? +++ Kontrovers: Renault bestätigt Budkowski +++

14:59 Uhr

Feierabend!

In Suzuka ist es gleich bereits 22:00 Uhr, und das ist für mich das Zeichen, mich jetzt auch langsam in den Feierabend zu verabschieden. Ruben Zimmermann sagt für heute tschüss, aber meine Kollegen sind natürlich wie gewohnt noch ein bisschen im Dienst. Wir sehen/lesen und dann auch schon morgen pünktlich zum dritten Freien Training ab 5:00 Uhr wieder - hoffentlich auch mit ein paar Autos auf der Strecke ;-) Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Freitagabend, einen guten Start ins Wochenende und sage bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Japan, Freitag



14:51 Uhr

Hülkenberg: Sauber hat mir etwas verheimlicht ...

Interessante Aussagen von Nico Hülkenberg im Gespräch mit der 'FAZ'. Der Deutsche glaubt nämlich, er hätte in der Vergangenheit mindestens einmal gute Chancen auf ein Cockpit bei Ferrari gehabt. Doch das klappte bekanntlich nie. Warum? "2012 fuhr ich für Force India", erinnert er sich zurück und erklärt: "Sauber wollte, dass ich komme. Die Schweizer hatten ein sehr schnelles Auto, eine Waffe."

"Ich habe mich dann im September entscheiden müssen und kam in einen Sauber, der nicht mehr das war, was ich gesehen hatte. Das hing damit zusammen, dass das Team in der Kreide stand, mir das aber verheimlicht hatte. Wäre ich 2013 im Force India geblieben und mit dem starken Auto gleich mal aufs Podium gefahren, dann hätte ich vielleicht bei Ferrari landen können. Aber hätte, hätte ..."


14:41 Uhr

Playboy Button

Wie leite ich jetzt von Jenson Button geschickt auf diese Fotostrecke über ...? ;-)


Fotostrecke: Die größten Playboys der Formel 1


14:37 Uhr

Button: Vermisse die Formel 1 nicht

In Monaco absolvierte Jenson Button in diesem Jahr noch einen "Gaststart", doch die Formel 1 vermisst der Weltmeister von 2009 nach eigener Aussage nicht. "Ein 2017er-Auto hier in Suzuka zu fahren muss ziemlich cool sein. Aber vermisse ich die Formel 1? Nein", stellt er klar und erklärt: "Ich vermisse aber schon das Racing. Irgendwie hatte ich mich vom Motorsport ein bisschen entliebt. Ich denke, dass ich vielleicht ein Jahr zu lange in der Formel 1 geblieben bin." Klingt so als hätte der Brite den Spaß an der Königsklasse im Laufe der Jahre verloren. Kann man bei dem Material aber natürlich auch irgendwie nachvollziehen ...


14:19 Uhr

Sainz: Honda-Ressourcen werden Toro Rosso helfen

Carlos Sainz wird 2018 nicht mehr für Toro Rosso fahren. Der Spanier wechselt bekanntlich zu Renault. Trotzdem drückt er seinem aktuellen Team weiterhin die Daumen und erklärt, dass er sich für sein Team freue, weil dieses im kommenden Jahr mit Honda-Motoren fahren wird. "Toro Rosso kann ein gutes Auto bauen. Das ist kein Geheimnis, das haben wir in der Vergangenheit bereits gesehen", erinnert er und erklärt: "Mit Honda haben sie nun noch mehr Ressourcen, etwas mehr Budget, und sie können so viel entwickeln wie sie wollen." Das bringt aber natürlich nur dann etwas, wenn der Motor auch konkurrenzfähig ist ...


13:56 Uhr

Fotostrecke

Okay, zu der Bottas-Situation passt diese Fotostrecke natürlich nicht ganz, das gebe ich zu ;-) Trotzdem geht sie ungefähr in diese Richtung, und das Durchklicken lohnt sich so oder so!


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten


13:39 Uhr

Zeitplan am Samstag

In Japan ist es bereits nach 20:30 Uhr, der Freitag neigt sich dort also schon wieder dem Ende entgegen. Für uns die Gelegenheit, schon einmal auf den morgigen Zeitplan zu gucken. Das dritte Freie Training beginnt bereits um 5:00 Uhr unserer Zeit. Wer die Session live miterleben will - zum Beispiel hier im Ticker -, muss also ziemlich früh aufstehen. Alle, die erst zum Qualifying einsteigen wollen, dürfen etwas länger schlafen. Die Qualifikation beginnt nämlich erst um 8:00 Uhr. Das ist zumindest mal der vorläufige Plan, der sich aber natürlich auch noch verschieben könnte, falls es morgen wieder in Strömen regnet ...


13:26 Uhr

Ferrari-Updates im Video

Die Scuderia brachte einige interessante Updates mit zum letzten Rennen in Malaysia. Diese kommen natürlich auch in Suzuka wieder zum Einsatz. Auf 'Motorsport.com' gibt es nun eine schicke 3D-Animation der Neuerungen am SF70H.

Hier geht es direkt zum Video!

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

13:16 Uhr

Infos zu Bottas

Die Kollegen von 'auto motor und sport' haben Informationen zum Getriebewechsel bei Mercedes. So heißt es dort, dass bei der obligatorischen Inspektion nach dem Rennen in Malaysia Metallspäne im Getriebeöl gefunden wurden. Bei Mercedes wollte man daher kein Risiko eingehen und entschied sich zu einem vorzeitigen Wechsel. Eigentlich hätte das Getriebe nämlich noch das eine Rennen in Suzuka durchhalten müssen - dann hätte man straffrei tauschen dürfen.


13:02 Uhr

Reifen: Pirelli erwartet zwei Boxenstopps

In diesem Jahr haben wir in den meisten Rennen nur einen Boxenstopp pro Fahrer gesehen. Das könnte sich in Japan ändern, denn bei Pirelli geht man davon aus, dass eine Zwei-Stopp-Strategie am Sonntag am effektivsten sein wird. Allerdings: Pirelli stützt sich dabei nur auf die Simulationen, denn weil heute nur so wenig gefahren wurde, gibt es nicht genug brauchbare Daten über den Abbau und Verschleiß der Reifen. Außerdem wurden in diesem Jahr schon mehrfach zwei Stopps angekündigt, und am Ende wurde es dann doch wieder nur einer. Und wenn es am Sonntag regnet, wirft das sowieso alles über den Haufen ...


12:48 Uhr

McLaren: 2018 auf Augenhöhe mit Red Bull?

Fernando Alonso erklärte jüngst, dass McLaren 2018 wieder Rennen gewinnen müsse. Schließlich habe Red Bull in diesem Jahr bewiesen, dass der Renault-Motor siegfähig sei. Folglich gibt es für das Traditionsteam im neuen Jahr keine Ausreden mehr - eigentlich. Doch Eric Boullier bremst die Erwartungen und erklärt im Hinblick auf Red Bull und Renault: "Wenn Du eine zehnjährige Partnerschaft mit einem Partner hast, dann existieren ganz andere Beziehungen. Wir haben diese noch nicht. Wir bauen die Beziehung erst auf." Sucht man da etwa doch schon wieder nach einer Ausrede, falls man 2018 langsamer als Red Bull sein sollte? ;-)


12:34 Uhr

Sainz: "Keine Erklärung" für seinen Crash

Gebrauchtes Wochenende für Carlos Sainz: Gridstrafe, letzter Startplatz und dann auch noch ein Crash in FT1. Was war los? "Es war einer dieser Unfälle, für die man keine Erklärung hat", grübelt er und erklärt: "Es war eindeutig mein Fehler, und ich will natürlich nicht, dass sich das in Zukunft wiederholt. Die Mechaniker haben es in anderthalb bis zwei Stunden wieder repariert. Sie haben einen großartigen Job gemacht." Mal schauen, ob sich sein Wochenende doch irgendwie noch zum Guten wenden kann ...


12:22 Uhr

Highlights 2016

Übrigens: So lief die ganze Sache in Suzuka 2016. Kannst Du Dich noch daran erinnern? Damals jubelte am Ende des Wochenende ein Mercedes-Pilot - aber nicht Lewis Hamilton. Und auch damals hatten einige Piloten mit Strafversetzungen zu kämpfen ...


Fotostrecke: GP Japan, Highlights 2016


12:04 Uhr

Vorteil Ferrari?

Die Strafe gegen Bottas sorgt dafür, dass der Finne am Sonntag maximal von Platz sechs starten wird - und das auch nur, wenn er sich die Pole schnappt, was aktuell eher unwahrscheinlich ist. Vermutlich wird er also von nach weiter hinten starten müssen. Heißt: Hamilton wird vorne am Sonntag erst einmal auf sich alleine gestellt sein. Ein klarer Vorteil also für Ferrari und auch Red Bull, sofern es dort keine Strafen mehr gibt. Die werden dann nämlich voraussichtlich jeweils zwei Autos in der Spitzengruppe haben und können damit ganz anders taktieren als Mercedes. Auch im Titelkampf zwischen Vettel und Hamilton könnte das eine Rolle spielen ...


11:50 Uhr

Nicht das erste Mal ...

Die Hintergründe sind noch nicht klar, aber für Mercedes ist es nicht die erste Gridstrafe in diesem Jahr. Hamilton musste in Österreich aus dem gleichen Grund fünf Plätze nach hinten, und Bottas kassierte in Silverstone ebenfalls schon einmal eine Strafe für einen Getriebewechsel. Für ihn ist es also bereits die zweite Strafe dieser Art in diesem Jahr, für die Silberpfeile insgesamt sogar bereits die dritte. Hat Mercedes da ein größeres Problem mit dem Getriebe ...?


11:42 Uhr

Gridstrafe gegen Bottas

Schlechte Nachrichten für alle Fans von Valtteri Bottas: Am Mercedes musste das Getriebe gewechselt werden. Damit muss er in der Startaufstellung am Sonntag fünf Plätze nach hinten!