powered by Motorsport.com

Formel 1 in Austin 2017 mit leichtem Zuschauer-Rückgang

In der Formel-1-Saison 2017 kamen weniger Fans an den Circuit of The Americas in Austin als im vergangenen Jahr, um den Grand Prix der USA live zu verfolgen

(Motorsport-Total.com) - Die Zuschauerzahlen am Circuit of The Americas in Austin sind rückläufig. Das haben die Veranstalter des US-Grand-Prix bekanntgegeben. Denn in der Formel-1-Saison 2017 besuchten über alle drei Tage hinweg insgesamt 258.000 Fans die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr mit etlichen Aktivitäten und Konzerten am Samstagabend aufgewertet wurde.

Titel-Bild zur News: Fans in Austin

2017 kamen weniger Fans an den Circuit of The Americas als noch 2016 Zoom

Der Zuschauer-Rückgang im Vergleich zum Vorjahr beträgt etwas mehr als vier Prozent. In der Formel-1-Saison 2016 waren noch knapp 270.000 Fans nach Austin gekommen - der bisherige Rekord für die Rennstrecke in Texas. Damit hatten die Veranstalter zugleich ihren Abwärtstrend gestoppt: Beim Formel-1-Debüt in Austin waren 2012 noch 265.000 Zuschauer gezählt worden. Anschließend war das Interesse am US-Grand-Prix spürbar gesunken, auf zunächst 250.000 (2013), 237.000 (2014) und schließlich 224.000 (2015) Zuschauer pro Rennwochenende.

2016 hatten die Veranstalter die Konzerte von Taylor Swift am Samstagabend und Usher am Sonntagabend als Hauptgründe für die gestiegenen Zuschauerzahlen ausgemacht. Daran knüpften die Macher des US-Rennens der Formel 1 in diesem Jahr an: Am Samstagabend trat Justin Timberlake auf, am Sonntag folgte Stevie Wonder.