powered by Motorsport.com

Fön-Affäre vor dem Start: Force India sieht sich im Recht

Wie FIA-Rennleiter Charlie Whiting auf den Vorwurf reagiert, einige Teams hätten unerlaubt den Startplatz getrocknet, und wieso sich Force India im Recht wähnt

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India ärgert man sich weiter über den Start in Sepang: Da vor allem die rechte Seite der Startaufstellung feucht war, föhnten einige Teams den Startplatz, um beim Ausgehen der Ampel mehr Grip zu haben. Das ist laut dem Sportlichen Reglement verboten, denn Artikel 22.3 besagt, dass Teilnehmer "abgesehen vom Fahren nicht die Erlaubnis haben, den Grip der Streckenoberfläche zu ändern". Der Leidtragende: Esteban Ocon, der beim Start von Platz sechs sechs hinter Leute zurückfiel, die mehrere Positionen hinter ihm losfuhren.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Hat unter anderem das McLaren-Team unerlaubter Weise den Startplatz geföhnt? Zoom

Nun verteidigt sich FIA-Rennleiter Charlie Whiting. "Als wir Meldung davon bekamen, haben wir den Teams das Föhnen untersagt", will er gegenüber 'auto motor und sport' nichts davon wissen, dass die FIA nur tatenlos zugesehen hat.

Doch laut Force India reagierte die FIA zu spät. "Da war der Schaden schon angerichtet", meint Teammanager Andy Stevenson. "Die Fahrer um uns herum hatten gute Starts, wir schlechte." Die Truppe, deren Piloten Ocon und Sergio Perez am Ende mit den Plätzen sechs und zehn für Sergio Perez und Ocon immerhin neun WM-Punkte - und damit mehr als die direkte Konkurrenz - machte, will sich mit der Erklärung Whitings nicht abfinden.

"Uns wurde vergangenes Jahr gesagt, dass wir nur mit Erlaubnis der FIA den Startplatz verändern dürfen", spielt er gegenüber 'auto motor und sport' auf Artikel 22.3 an. "Seitdem gab es keine Berichtigung. Also hätte man diesen Teams bestrafen müssen."

Folgen Sie uns!