powered by Motorsport.com

Valtteri Bottas: Kann Fahrstil ändern, um Hamilton zu schlagen

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas will den Rest der Formel-1-Saison auf einem Hoch beenden und hat sich dafür viel vorgenommen - Titelkampf noch nicht aufgegeben

(Motorsport-Total.com) - Trotz 51 Punkten Rückstand auf Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton gibt Valtteri Bottas den Titelkampf in der Formel-1-Saison 2017 bei noch sechs ausstehenden Rennen längst nicht auf. So bereitete sich der Finne auf den Großen Preis von Malaysia an diesem Wochenende abermals akribisch vor.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas gibt sich ambitioniert - und den WM-Kampf noch nicht auf Zoom

Er reiste nicht nur bereits eine Woche vor dem Rennen nach Asien, um sich an die klimatischen Bedingungen zu gewöhnen, sondern nahm auch an einem Amateurlauf für den guten Zweck teil. Den sogenannten "Orchid Run" in der malaysischen Haupstadt Kuala Lumpur, ein Event von Mercedes-Hauptsponsor Petronas, nutzte Bottas als zusätzliche Trainingseinheit.

"Du beginnst mit etwas Training draußen, damit dein Körper richtig ins Schwitzen kommt. In Malaysia Rennen zu fahren, ist wie in eine milde Sauna zu gehen", erklärt der Mercedes-Pilot, der gemeinsam mit rund 6.500 Läufern umgerechnet knapp 70.000 Euro für den guten Zweck sammelte.

Bottas will letzte Schwächen ausmerzen

Auf die klimatischen Bedingungen und die körperliche Anstrengung bestens vorbereitet, blickt Bottas nun zuversichtlich auf das anstehende Grand-Prix-Wochenende. Hatte er in Singapur noch mit fehlender Temperatur in den Reifen und einem unruhigen Heck zu kämpfen, was ihn deutlich hinter Teamkollege Hamilton zurückwarf, will er unbedingt aufholen - sowohl mit Blick auf die WM als auch auf die kommende Saison.

"Ich muss mehr Rennen gewinnen und will diese Saison stark abschließen. Das nächste Jahr wird eine neue Chance, aber auch eine neue Herausforderung für uns als Team werden. Es liegt an mir, das Vertrauen in mich zu bestätigen, mich zu steigern und keine Schwächen mehr zu zeigen. In dieser Saison hatte ich doch einige Mal meine Schwierigkeiten", räumt der Finne ein.

Insbesondere seit der Sommerpause scheint Bottas im direkten Vergleich mit Hamilton weniger gut zurechtzukommen. Und das, obwohl der 28-Jährige betont: "Ich denke, generell ist unser Set-up recht ähnlich. Das gilt auch für die Entwicklung." Um den Abstand zu verringern, will er vor allem an seinem Fahrstil arbeiten.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Malaysia

Bottas-Prognose: Enger Dreikampf in Malaysia

"Man kann sich nicht nur auf einen Fahrstil verlassen", sagt er. "Einige Strecke, Bedingungen oder Temperaturen bereiten mir noch Schwierigkeiten. Aber ich bin sicher, mich weiter anpassen zu können." Auf einen zusätzlichen Coach sieht er sich aber nicht angewiesen: "Ich hab gute Ingenieure und einen starken Teamkollegen. Wir teilen alle Informationen und Daten. Auf diese Unterstützung vertraue ich."

Im Titelkampf nimmt der Finne zunächst die Ferrari-Konkurrenz ins Visier. "Das nächste Ziel ist es, an Sebastian (Vettel; Anm. d. R.) vorbeizuziehen", gibt Bottas vor. Doch auch Hamilton hat er noch nicht aus den Augen verloren: "Ich werde natürlich nicht aufgeben, solange es punktemäßig noch eine realistische Chance auf den Titel gibt. Aber die Priorität liegt erst einmal darauf, Sebastian zu überholen. Das ist auch wichtig für die Herstellerwertung."

Was die Konstellation in Malaysia angeht, rechnet der Mercedes-Pilot mit einem Dreikampf: "Es wird ein enger Kampf mit Ferrari werden, aber man darf auch die Red Bulls nicht unterschätzen, die immer stärker werden und auf einigen Strecken bereits überraschend gut waren. Es dürfte also zwischen uns Dreien recht eng werden."