Sebastian Vettel fehlen Ratschläge von Michael Schumacher

Sebastian Vettel denkt noch immer an Michael Schumacher: Warum ihm seine Ratschläge fehlen und wie seine erste Begegnung mit der Formel-1-Legende ausfiel

(Motorsport-Total.com) - Er sorgte dafür, dass Deutschland nach Michael Schumacher weiter eine feste Größe im Motorsport blieb, doch für Sebastian Vettel wird sein Idol immer die Nummer eins bleiben. Schumacher kämpft seit seinem Ski-Unfall, der sich Ende des Jahres zum vierten Mal jähren wird, darum, wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können. "Michael war mein Idol, als ich ein Kind war, und er bleibt es heute noch. Er wird immer die Nummer eins sein", sagt der Singapur-Polesetter gegenüber 'Corriere della Sera'.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Sebastian Vettel

Michael Schumacher und Sebastian Vettel verband bis zum Unfall viel Zoom

Schumacher hatte in der Frühphase von Vettels Karriere diesen stets gefördert. Die erste Begegnung fiel noch vergleichsweise schüchtern aus, wie der heute 30-Jährige zugibt: "Ich erinnere mich, als ich ihn das erste Mal traf. Ich habe meinen Mund nicht aufgekriegt, so angespannt war ich. Dann habe ich mit der Zeit den Menschen, nicht nur den Piloten, kennengelernt. Neben dem Talent, das er hatte, hat er sehr hart gearbeitet, um Ferrari an die Spitze zu bringen. Unglaublich."

Besonders beeindruckt habe ihn aber eine bestimmte Eigenschaft des erfolgreichsten Formel-1-Fahrers aller Zeiten: "Er ist eine der wenigen Personen, die man im Leben trifft, die für alles eine Antwort haben. Mir fehlen seine Ratschläge, denn sie waren perfekt. Man konnte sie an jede Situationen anpassen, und sie haben funktioniert."

Sebastian Vettel und Michael Schumacher haben gemeinsam beim Race of Champions sechsmal in Folge den Nationen-Cup gewonnen. In der Formel-1-Saison 2017 hat Vettel auch in Italien die Chance, in die Fußstapfen Schumachers zu treten, sollte er mit Ferrari einen Titel holen. Beim Großen Preis von Singapur hat er die große Chance, einen wichtigen Schritt in diese Richtung zu gehen.