powered by Motorsport.com
  • 29.09.2017 16:57

  • von Norman Fischer & Erwin Jaeggi

Pascal Wehrlein: Esteban Ocons Leistungen sind gut für mich

Pascal Wehrlein findet es gut, dass Ex-Teamkollege Esteban Ocon bei Force India aufblüht, möchte seinen Fokus aber eigentlich nicht auf andere Fahrer legen

(Motorsport-Total.com) - Vor der Saison stach Esteban Ocon seinen Mercedes-Junior-Kollegen Pascal Wehrlein im Kampf um das Cockpit bei Force India aus. Obwohl beide bei Manor ähnliche Leistungen zeigten, fährt der Franzose nun in fast jedem Rennen in die Punkte und kämpft teilweise um das Podest, während es für Wehrlein bei Sauber schon ein Erfolgserlebnis ist, nicht in die letzte Startreihe zu fahren.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein, Esteban Ocon

Bei Manor waren Pascal Wehrlein und Esteban Ocon Teamkollegen Zoom

Trotzdem blickt Wehrlein nicht neidisch auf die Leistungen seines ehemaligen Teamkollegen, sondern freut sich, dass Ocon derzeit so gut performt. "Das ist auch gut für mich", betont Wehrlein gegenüber 'Motorsport-Total.com', "weil ich gesehen habe, was er kann." Der Deutsche, dessen Zukunft bei Sauber in den Sternen steht, weiß dadurch, wozu er in einem besseren Auto imstande wäre.

"In dieser Hinsicht ist es gut, dass er gute Leistungen bei Force India zeigt", so der Sigmaringer weiter. Gleichzeitig möchte er sich aber auch nicht zu viel mit seinem Ex-Kollegen beschäftigen, sondern lieber auf seine eigenen Ambitionen schauen: "Ich habe keinen Fokus auf ihm oder etwas, das nicht in meiner Hand liegt", sagt Wehrlein. "Ich fokussiere mich darauf, was ich mit den Tools, die ich habe, machen kann."

In der Gesamtwertung liegt Wehrlein derzeit mit fünf Zählern auf dem 18. Gesamtrang und hat die einzigen Saisonpunkte für sein Team geholt. Trotzdem droht ihm Gefahr durch die Ferrari-Junioren Charles Leclerc und Antonio Giovinazzi, die bei Sauber geparkt werden sollen. Ex-Kollege Esteban Ocon hat seinen Platz bei Force India für 2018 derweil schon sicher.