powered by Motorsport.com
  • 14.09.2017 11:08

  • von Christian Nimmervoll & Jonathan Noble

Frankreich: Formel 1 kehrt (teilweise) ins Free-TV zurück

Ab 2018 wird die Formel 1 in Frankreich wieder frei empfangbar sein: TF1 zeigt vier Rennen live und Highlights von allen anderen Grands Prix

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für die Formel-1-Fans in Frankreich: Die Live-Übertragungen der Grands Prix kehren ab 2018 zumindest teilweise ins frei empfangbare Fernsehen zurück. Rechteinhaber Liberty Media hat sich mit TF1 auf einen entsprechenden Vertrag geeinigt.

Titel-Bild zur News: Kamerafrau in der Formel 1

Die Formel 1 kehrt in Frankreich ab 2018 ins Free-TV zurück Zoom

In Frankreich findet die Formel 1 seit 2013 nur noch im Pay-TV statt, und zwar bei Canal+. 2017 wurde von Canal+ der Grand Prix von Monaco erstmals wieder über einen Free-TV-Kanal gezeigt. Ab 2018 werden vier Rennen pro Saison frei empfangbar sein; darunter neben Monaco auch die Rückkehr der Formel 1 nach Frankreich, am 24. Juni in Le Castellet.

Von allen anderen Rennen wird TF1 Highlights im Rahmen der beliebten Show "Automoto" sowie im "Rendez-vous Sport" ausstrahlen. Darüber hinaus sind Nachrichtenbeiträge auf TF1 und LCI geplant. Canal+ bleibt parallel dazu weiterhin bei der Live-Übertragung der kompletten Formel-1-Saison im Pay-TV.

Für Formel-1-Boss Chase Carey geht es drum, die richtige Balance "zwischen Reichweite und Dollars" zu finden, wie er über geteilte Free- und Pay-TV-Modelle sagt: "Tendenziell stimmt es, dass wir im Laufe der Zeit mehr in Richtung Pay-Plattformen gehen möchten. Aber wir müssen in diesem Prozess auch die Reichweite sicherstellen."

Eine Möglichkeit, mit der Formel 1 Reichweite zu generieren, wenn sie zunehmend ins kostenpflichtige Fernsehen verschwindet, sei die Nutzung von Social Media. Diesbezüglich hat Liberty im Vergleich zu Vorgänger Bernie Ecclestone bereits mehr Flexibilität eingeführt.