powered by Motorsport.com

GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton gewinnt Chaosrennen in Singapur +++ Verstappen sieht Schuld bei Ferrari +++ Stewards sprechen keine Strafe aus +++

21:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem spektakulären Renntag dann auch in den Feierabend :-) Ich hoffe, Du hast unseren Ticker auch an diesem Wochenende wieder genossen. Und das Beste: Morgen geht es schon weiter mit einer neuen Ausgabe! Dann sehen wir uns schon wieder und blicken unter anderem noch einmal auf das heutigen Rennen zurück. Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Singapur, Sonntag



20:52 Uhr

Wolff lobt Hamilton

Zum Abschluss auch noch einmal ein paar lobende Worte für den Sieger des Rennens. Der ist heute zugegebenermaßen etwas zu kurz gekommen. "An einem schwierigen Tag willst Du Lewis im Auto haben. Das war heute wieder ein Beispiel dafür", zeigt sich Toto Wolff begeistert und erklärt: "Die Chance, einen Fehler zu machen, war höher, als es ins Ziel zu bringen." Natürlich hat der Brite auch ungemein von dem Startcrash profitiert. Aber seine Leistung im Rennen war danach absolut fehlerfrei, das muss man neidlos anerkennen.


20:45 Uhr

Einpacken

Unser Tickertag neigt sich langsam dem Ende, und in Singapur ist es gleich sogar schon 3:00 Uhr morgens. Während Fahrer und Offizielle die Strecke teilweise schon seit Stunden verlassen haben, sind die Crews der Teams noch immer mit Abbauen und Zusammenpacken beschäftigt. Ein Job in der Formel 1 bedeutet eben nicht immer ein Leben voller Luxus und Glamour ...


20:41 Uhr

Crash-Fotostrecke

Crashs zwischen Teamkollegen hat es in der Vergangenheit immer wieder gegeben - nicht nur bei Ferrari. In diesem Jahr krachte es unter anderem schon bei Force India, Toro Rosso und Sauber. Und in den Vorjahren hat es bei Mercedes regelmäßig gescheppert. Das hatte dann sogar noch einmal eine ganz andere Qualität als der Startunfall heute ...


Fotostrecke: Hamilton vs. Rosberg: Die Crash-Chronologie


20:30 Uhr

Fahrer einig: Freier Rennstart bei Regen war richtig

Kurz vor dem Start des Rennens hatte ich ja ein bisschen Angst, dass es hinter dem Safety-Car losgeht. Doch die Rennleitung entschied sich dagegen - und lag damit richtig. So ziemlich alle Fahrer und Offiziellen, die man danach gefragt hat, sind sich einig, dass ein normaler Start die richtige Entscheidung war. "Es war großartig. Es war in der Startaufstellung nicht so nass", berichtet beispielsweise Hamilton. Dass der Startunfall durch die Bedingungen begünstigt wurde, glaubt der Brite nicht. Ricciardo sieht es ähnlich, und auch Jacques Villeneuve erklärt: "Das hätte auch im Trockenen passieren können."


20:18 Uhr

Funk des Tages

Noch einmal zum Genießen: der Funkspruch von Sainz nach der Zieldurchfahrt. Wann hat sich zuletzt jemand so über einen vierten Platz gefreut ...? :-)


20:10 Uhr

Vettel: Dreher war kein Fahrfehler

Na, da war ich etwas zu voreilig :-) Es gibt doch noch Stimmen von Ferrari. Die Piloten sind zwar schon abgereist, aber zum Glück gibt es ja noch die gute alte Pressemitteilung. Und da erklärt Vettel, dass sein Dreher nach Kurve 3 nicht von einem Fahrfehler verursacht wurde. "Das kam daher, dass das Auto sowieso schon beschädigt war", erklärt er. Ein Folgefehler der Startkollision also. Aber für die war er ja - zumindest in den Augen von Villeneuve - sowieso selbst verantwortlich. Also doch schon irgendwie sein Fehler :-P


20:03 Uhr

Singapur: 19 Prozent mehr Zuschauer als 2016

Die Formel 1 boomt. In diesem Jahr vermelden die Grand-Prix Veranstalter regelmäßig mehr Zuschauer als im Vorjahr. Das ist auch in Singapur der Fall. Mehr als 260.000 Fans kamen an diesem Wochenende an die Rennstrecke, was einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Geholfen haben dabei unter anderem auch Musikacts wie Calvin Harris und Ariana Grande, die im Rahmenprogramm aufgetreten sind. Ich bin ja auch mal gespannt, wie die TV-Quoten aussehen. Die gibt es dann natürlich morgen bei uns im Ticker :-)


19:57 Uhr

Wenn der Traumstart ...

... zum Albtraum wird. Der Moment, in dem Alonso ein mögliches Podium verloren hat, hier noch einmal im Video.


19:52 Uhr

Warum gab es volle Punkte?

Natürlich hast Du hier im Ticker immer die Möglichkeit, uns über das Kontaktformular Fragen zu stellen. Marianna möchte zum Beispiel wissen, ob heute volle Punkte vergeben wurden, obwohl nur 58 der ursprünglich 61 Runden beendet wurden. Antwort: Ja, das ist so. Erklärung: In der Formel 1 gibt es volle Punkte, sobald 75 Prozent der ursprünglichen Renndistanz absolviert sind. Bedeutet: In Singapur mussten mindestens 46 Runden absolviert werden, damit es nicht nur halbe Punkte gibt. Diese Marke wurde heute deutlich erreicht.


19:46 Uhr

Hamilton will nichts verändern

28 Punkte Vorsprung in der WM - eigentlich könnte Hamilton seine Herangehensweise nun ändern und etwas Risiko rausnehmen. Daran denkt der Brite aber gar nicht. "Ich werde definitiv nichts ändern", erklärt er im Hinblick auf die letzten sechs Saisonrennen und ergänzt: "Es gibt keinen Grund, meine Herangehensweise zu ändern. Es ist eine perfekte Balance aus Aggressivität und Vorsicht. Diese Formel funktioniert momentan. Also werde ich einfach so weitermachen - bis zum letzten Rennen." Tatsächlich ist Hamilton der einzige Pilot, der 2017 in jedem einzelnen Saisonrennen gepunktet hat. Wenn er das beibehalten kann, wird es für Vettel ganz schwer ...


19:36 Uhr

Villeneuve: Vettel ist selbst schuld

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve hat sich mittlerweile auch zu dem Startunfall geäußert. Er erklärt: "Vettel ist selbst schuld. Wenn du beim Start die Spur wechselst, besteht die Chance, dass etwas passiert. Du weißt nämlich nicht, was hinter dir passiert. Sie machen das alle, bei jedem Start. Man sieht es in der Formel 4, der Formel 3 ... Tja, du zahlst eben den Preis dafür. Wenn Du um die Weltmeisterschaft kämpfst, darfst du nicht so ein Risiko eingehen." Für ihn spielt es keine Rolle, dass Vettel Räikkönen nicht sehen konnte. "Du wechselst einfach nicht so die Spur", stellt er noch einmal klar. Eine Strafe hätte er aber auch nicht ausgesprochen. Vettel sei auch so schon genug bestraft.


19:27 Uhr

Wehrlein: Reifenwechsel kam zu spät

Bleiben wir mal eben bei den Deutschen. Wehrlein wurde heute Zwölfter - und damit effektiv Letzter. Er berichtet: "Es war ein recht chaotisches Rennen. Als die Strecke mehr und mehr abtrocknete, haben wir uns nicht für Intermediate-Reifen entschieden - mit dem Hintergrund, eher auf Trockenreifen zu wechseln. Als die Strecke dann nicht wie erwartet abtrocknete, kam der Wechsel auf Intermediate-Reifen zu spät. Im Anschluss verlor ich dann wegen blauer Flaggen mehr und mehr Zeit." Im Ziel hatte er zwei Runden Rückstand.


19:18 Uhr

Öl-Leck: Hülkenberg kämpfte mit stumpfen Waffen

Dafür können wir Dir aber unter anderem verraten, warum Hülkenberg heute ausgeschieden ist. Ein Öl-Leck sorgte dafür, dass sein Rennen vorzeitig beendet wurde. Ein Podium war wieder einmal in Sichtweite, doch am Ende reichte es - wie auch in den 128 Rennen zuvor - nicht ganz. "Es war ein sehr enttäuschendes Rennen", berichtet der Deutsche und erklärt: "Du arbeitest am ganzen Wochenende sehr hart, und dann passiert so etwas."

"Es ist nicht schön, aber es ist ein technischer Sport und ein Teamsport. Leider hatten wir einige technische Probleme mit dem Motor und mussten das Auto abstellen", erklärt er, und Cyril Abiteboul ergänzt: "Wir hatten ein Öl-Leck, weshalb sein Auto am Anfang weniger Performance hatte." Bei einem Boxenstopp versuchte man noch, das Problem zu beheben, doch letztendlich entschied man sich dazu, das Auto sicherheitshalber abzustellen.


19:08 Uhr

Medienrunden abgesagt

Hier im Ticker wird es zwar noch etwas weitergehen, aber von Ferrari werden wir Dir wohl leider keine weiteren Stimmen anbieten können. Die Scuderia hat nämlich sämtliche Medienrunden, die heute angesetzt waren, abgesagt. Alle Beteiligten sind längst abgereist. Der Stachel scheint nach diesem verkorksten Rennen doch relativ tief zu sitzen.


19:00 Uhr

Manöver des Tages

Kevin Magnussen kam in den vergangenen Wochen ja nicht immer ganz so gut weg. Aber eins muss man ihm wirklich lassen: "Balls" hat der Kerl ;-)