powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari will "neue Ära" mit Vettel

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Titeltraum in Maranello +++ Verstappen zu eingebildet? +++ Ex-Ferrari-Mann packt aus +++

18:05 Uhr

Abwarten und Tee trinken

Nein, es gibt noch immer nichts Neues von McLaren Honda. Aber wenigstens behält sich unsere Königsklasse noch so etwas wie eine Unberechenbarkeit ;) Was bleibt uns da anderes übrig, als weiter zu lauern. Aber das machen wir ja für Dich ohnehin gerne jeden Tag - und zwar auf jegliche News aus dem Formel-1-Zirkus. Deswegen meldet sich unser Ticker auch gleich morgen wieder. Für heute bedankt sich Rebecca Friese aber erst einmal für die Aufmerksamkeit!

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

17:41 Uhr

Wer die Wahl hat …

Gute Nachrichten aus der Führungsriege der Formel 1: Anstatt nach den lukrativsten Werbedeals mit neugebauten Stecken auf ewig weiten Parkplätzen zu schielen, will Liberty Media Traditionstrecken stärken und Straßenrennen fördern.

Laut Marketing-Boss Sean Bratches, der das noch einmal bekräftigt, gäbe s seit seiner mittlerweile siebenmonatigen Amtszeit 40 Interessenten für einen Rennkalender, der höchstens 25 Grands Prix beinhalten kann. "Ich denke, wir konzentrieren uns in Zukunft weniger auf die spezialgefertigten Rennstrecken", meint Bratches. Und über die bestehenden Veranstaltungsorte sagt er sogar liebevoll: "Wir lieben alle unsere Kinder!"


17:04 Uhr

Fleißiger "Nicht-Tester"

Dafür, dass das Testen nicht zu Hamiltons Lieblingsbeschäftigungen gehört, hat er sich aber ordentlichen ins Zeug gelegt. 114 Runden hat er seit heute Morgen gedreht. Jetzt geht es mit den Heli wieder nach Monaco. Morgen übernimmt Teamkollege Valtteri Bottas das Steuer.


16:42 Uhr

Vettel zu blauäugig?

Also mir ist Jochen Mass ja noch sehr gut als Co-Kommentator bei 'RTL' bekannt. Die etwas Älteren von euch werden sich vielleicht noch an seine aktive Rennfahrer-Karriere erinnern - etwa seine 104 Starts in der Formel 1. Man hat jedenfalls lange nichts mehr von dem mittlerweile 70-Jährigen gehört. Dafür haut er in seinem Interview mit 't-online.de' ganz schöne Dinger raus.

Über das Titel-Duell zwischen Hamilton und Vettel und deren Clash in Baku sagt er etwa: Da hat Lewis gezeigt, was er für ein Schlitzohr ist. Er hat Vettel natürlich mit seinem Bremsmanöver locken wollen und Sebastian ist drauf reingefallen. Da war er etwas zu blauäugig. Aber so ist Sebastian einfach, er war schon immer stur und temperamentvoll. Insgesamt aber war das ein Manöver, das einfach zum Motorsport dazugehört. Das gab es früher noch viel häufiger.

Lewis Hamilton Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

16:10 Uhr

Traurige Meldung

Historische Formel-1-Rennen sollen für Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen ein Vergnügen sein. Doch am Samstag kam es dabei in Zandvoort zu einem folgenschweren Unfall. Der französische Rennfahrer David Ferrer ist mit einem March 701 schon in der ersten Rennrunde von der Strecke abgekommen und schwer verunfallt. Er musste wiederbelebt werden und wurde sogleich in eine Spezialklinik nach Amsterdam gebracht. Heute vermeldet die FIA den Tod des 61-Jährigen. Was für eine schreckliche Meldung für die Hinterbliebenen und den Motorsport!


15:33 Uhr

Williams engagiert

In der Teamzentrale in Grove hat gestern ein Wohltätigkeits-Dinner mit Auktion stattgefunden. Die Einnahmen kommen der Organisation 'SIA' zugute, die sich für Menschen mit Rückenmarksverletzungen einsetzt. Dem Team liegt das Thema besonders am Herzen. Teamchef Frank Williams ist seit einem Unfall 1986 selbst querschnittsgelähmt.


14:51 Uhr

Ex-Ferrari-Ingenieur zieht vom Leder

Manchmal lohnt es sich genau hinzuhören. Denn in einem Facebook-Live-Plausch bei 'Sky Sports F1' plaudert Ex-Ferrari-Topingenieur Pat Fry ganz schön aus dem Nähkästchen. Er spricht nämlich eigentlich davon, dass Ferrari jetzt viel effektiver Arbeiter und vor allem schneller reagieren kann. Dabei verrät er aber auch, wie (langsam) der Hase in Maranello früher lief.

"Als ich Mitte 2010 zu Ferrari kam, war ich sehr überrascht, wie überholt die Technologie dort im Vergleich zu McLaren war", sagt er Fry, den es damals von Woking zur Scuderia gezogen hat. Die Rennsimulationen hätten zehn Jahre zurückgehinkt, der Windtunnel habe viel zu langsam gearbeitet. Mit einem Ersatzfahrer im Simulator habe man nur angefangen zu arbeiten "weil McLaren einen hatte". Fry führt das auf die enorme Drucksituation bei McLaren zurück.


14:20 Uhr

Problemfall Verstappen?

2015 war er der gefeierte Youngster. 2016 wurde er zum kritisierten Rüpel. Und 2017 scheint Max Verstappen der Pechvogel der Saison zu sein. Denn in 13 rennen hat er nur siebenmal die Zielflagge gesehen. Aber wenn ihn nicht gerade die Technik lahmlegt, eckt er noch immer gerne mit seinen Kollegen an. Zuletzt holte er sich in Monza gegen Felipe Masse einen Reifenschaden.

Und es hagelt schon wieder Kritik. "Verstappen ist zu sehr von sich überzeugt", sagt Ex-Pilot Jochen Mass in einem Interview mit 't-online.de'. "Das hängt auch damit zusammen, dass der Hype um ihn viel zu früh kam. Er wurde nach seinem Sieg in, den er mit sehr viel Glück eingefahren hatte, in den Himmel gelobt. Jetzt werden Wunderdinge von ihm erwartet. Sicher ist Max ein talentierter Junge. Wie gut er aber wirklich ist, muss die Zukunft zeigen."

Felipe Massa Max Verstappen Williams Williams Martini Racing F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) und Max Verstappen (Red Bull) ~

13:46 Uhr

Keine ernstzunehmenden Bewerbungen

"Wir haben jetzt zehn Teams und eine gute Weltmeisterschaft", meinte FIA-Präsident Jean Todt am Wochenende. Nach gelten Verträgen könnten noch zwei Teams problemfrei hinzukommen. Dazu müsste sich aber erst einmal welche finden. "Ja es gibt Anfragen", so Todt. "Aber keine, die ich als ernstzunehmend beschreiben würde."


13:09 Uhr

Mercedes' Tagebuch

Ich wollte es Dir ja nicht so direkt sagen, aber das kommende Wochenende ist rennfrei :( Gut, dass es sich da das Weltmeisterteam zur Aufgabe gemacht hat, uns bis zum nächsten Rennen zu unterhalten. Die Silberpfeile geben Einblicke in ihre Abläufe zwischen den rennen und dabei täglich mehr preis. Hier ist schon Teil 3:


Von Monza nach Singapur: Mercedes backstage (3)

Die dritte Folge behandelt die Lackier-Abteilung, das Checken von Einzelteilen und Toto Wolffs vollen Terminkalender Weitere Formel-1-Videos


12:40 Uhr

Schon alles klar bei McLaren, Honda und Co.?

Das berichtet 'Auto, motor und sport'-Reporter Michael Schmidt. Demnach sei die Trennung zwischen McLaren und Honda schon vollzogen. Die Japaner seien sich mit Toro Rosso einig und Renault kehre wieder in Woking ein. Die Vertragsdetails, die sich auch um Fahrer drehen sollen, seien aber noch nicht soweit ausgehandelt, dass man den Deal schon verkünden könne. Wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden und teilen es Dir mit, sobald wir mehr wissen.


12:05 Uhr

Monza als Vorbild

Zuschauerrekord beim Italien-Grand-Prix: 167.000 sind am vergangen Woche an die italienische Traditionsstrecke geströmt - und haben richtig Stimmung gemacht. Das ist auch den Ecclestone-Nachfolgern von Liberty Media nicht entgangen. Marketing-Boss Sean Bratches fühlte sich sogar persönlich "gefesselt" und "mitgerissen" von der Atmosphäre, die die Tifosi kreierten. Er hofft, das sich andere Renn-Promoter davon inspirieren lassen können.

Zwar habe Monza durch seine Verbindung zu Ferrari ein Alleinstellungsmerkmal, aber einige Promoter könnten sich daran ein Beispiel nehmen, meint Bratches und kritisiert: "Wir haben 20 Promoter, aber nur vier oder fünf von denen promoten auch wirklich. Der Rest sind Auto-Begeisterte und Regierungen."


11:35 Uhr

Hülkenberg eiskalt

Eins ist sicher: Wer in der kommenden Woche mit nach Singapur reist, muss ich keine Sorgen machen, unter dem Smog der Metropole zu frieren. Dort soll das Thermometer in den kommenden zwei Wochen nämlich nicht unter 26 Grad sinken. Da empfiehlt es sich für die Fahrer, ihr Training schonmal in die Saune zu verlegen.

Nico Hülkenberg macht dazu Schocktherapie - besser gesagt: Kryotherapie. Dabei setzt man sich ein paar Minuten lang -110 Grad aus. Das soll dann einen Trainingseffekt haben - und die Testosteron-Ausschüttung stimulieren. Als hätte das der Hulk nötig…


11:13 Uhr

Formel 1 als Halo-Test-Serie?

Schon aber der kommenden Saison wird die Königsklasse ihre Boliden nur noch mit einem Cockpitschutz auf die Piste lassen. FIA-Sicherheitsbeauftragter Laurent Mekies findet aber, dass "nicht nur die Topleute" Anspruch auf solche Sicherheitsmaßnahmen haben. Auch der neue Formel-2-Renner für das kommende Jahr wurde bereits mit Halo präsentiert. Logisch sei da nur, dass es auch in alle anderen Serien mit offenen Cockpits strahle - bis hin zu IndyCar.

 ~~

10:47 Uhr

Warten auf McLaren-Entscheidung

In Woking muss man sich zeitnah dazu äußern, mit welchem Motor man 2018 antreten will. Bleibt man bei Honda oder nimmt man die einzige Alternative Renault? Darüber wird auch im Fahrerlager gegrübelt. "Wenn sie einen Renault oder irgendeinen anderen Motor bekommen, werden sie automatisch schneller werden, denn das Auto an sich wirkt schnell", vermutet Daniel Riccardo zum Beispiel gegenüber der spanischen 'Marca'.

Der Red-Bull-Pilot hat außerdem Mitleid mit Fernando Alonso. Dem zweimaligen Champion würde er gerne einmal in einem teaminternen Duell gegenübertreten - genauso wie Lewis Hamilton. Klingt nach Wechselabsichten beim Australier.

Daniel Ricciardo Fernando Alonso Red Bull Red Bull Racing F1McLaren McLaren Honda F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) und Fernando Alonso (McLaren) ~

10:25 Uhr

Seltenheitswert

Lewis Hamilton sagt über sich selbst, er sei "kein Tester". In La Castellet hat er sich heut trotzdem hinters Lenkrad geklemmt. Dort testet Mercedes zwei Tage lang für Pirelli. Der Reifenhersteller durfte in diesem Jahr alle Teams dazu verpflichten, in umgebauten Boliden ein paar Blindtests zu fahren. Im Anschluss an den Mexiko-Grand-Prix sind auch noch Sauber und Force India und im November noch einmal McLaren dran. Warum es aber ausgerechnet für Hamilton so eine Besonderheit ist, kannst Du hier nachlesen.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!