powered by Motorsport.com

GP Malaysia

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Fährt die Formel 1 2019 in Vietnam? +++ Vettel glaubt an seine Chance vom letzten Platz +++ Red Bull hofft auf Siegchance +++

17:07 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch erst einmal in den Feierabend. In Sepang ist es bereits nach 23:00 Uhr, und das ist auch für uns ein guter Zeitpunkt, unseren Ticker für heute zuzumachen. Aber keine Sorgen: Meine Kollegen sind natürlich noch ein bisschen im Dienst, und wir sehen/lesen uns dann morgen auch schon wieder. Nicht vergessen: Das Rennen startet morgen bereits um 9:00 Uhr unserer Zeit, und mit unserem Live-Ticker sind wir natürlich auch schon in den Stunden vorher am Start ;-) Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend. Bis bald!


16:56 Uhr

Vietnam und die Formel 1: Die Chronologie

Vor zehn Jahren tauchte Vietnam erstmals im Formel-1-Universum auf, als Bernie Ecclestone einen Vertrag für Live-TV-Übertragungen aushandelte. Drei Jahre später, 2010, engagierte sich dann der Österreicher Hans Geist erstmals für einen möglichen Grand Prix von Vietnam. Geist hatte zuvor den Österreich-Grand-Prix in Spielberg organisiert und galt damals als Ecclestone-Vertrauter.

2016 sorgte dann der damalige Formel-1-Vorstand Martin Sorrell für Aufsehen, als er forderte, die Formel 1 müsse bald in Vietnam und Nigeria fahren. Wenig später gab es Schlagzeilen, dass mit dem Bau einer Rennstrecke begonnen werden soll. Und im Herbst 2016 schließlich bekundete Formel-1-Sponsor Heineken erhöhtes Interesse an einem Vietnam-Grand-Prix, weil der südostasiatische Markt für die Brauerei immer wichtiger wird.

Eigentlich schien schon alles in Stein gemeißelt zu sein, bis schließlich Ecclestone im April 2017 vermeldete: Er habe einen Grand Prix von Vietnam höchstpersönlich verhindert, weil das Land keine Motorsport-Tradition vorweisen könne. Was ihn in Malaysia oder China herzlich wenig gestört hat.

Insider vermuten: Ecclestone könnte das finanziell mutmaßlich lukrative Geschäft vor allem aus einem Grund unterbunden haben, nämlich um seinen Nachfolgern von Liberty Media eins reinzuwürgen. Die hatten ihn kurz zuvor aus dem Machtzentrum der Formel 1 entfernt ...

Fortsetzung folgt.


16:49 Uhr

Konkrete Gerüchte: Grand Prix in Vietnam 2019?

Damit erst einmal zu einem ganz anderen Thema ... Dass Vietnam zum Thema für die Formel 1 werden könnte, hält sich schon lange im "Radio Fahrerlager". Doch nun nehmen die Bemühungen, im Land in Südostasien einen Grand Prix auszutragen, laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' Fahrt auf. Seitens Liberty Media soll an die Teams durchgesickert sein, dass ein Vertrag mit Vietnam für 2019 aufgesetzt sei. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es freilich nicht.


16:39 Uhr

Apropos Wetter ...

Nachdem es heute trocken geblieben ist, könnte sich das morgen wieder ändern. Allerdings gibt es die größte Regenwahrscheinlichkeit am Morgen beziehungsweise Vormittag. Bis zum Rennstart und 15:00 Uhr Ortszeit wäre die Strecke in diesem Fall bereits wieder abgetrocknet. Zwar gibt es auch am Nachmittag noch eine Chance auf Regen, die aber - Stand jetzt - deutlich geringer. Aber warten wir mal ab, in Singapur war der Regen ja auch nicht unbedingt absehbar. Und in Sepang kann man bekanntlich sowieso nie wissen ...


16:30 Uhr

Reifen am Sonntag

Wie immer haben wir natürlich auch noch den Überblick über die noch verbleibenden Reifen im Rennen für Dich. Wenn ich mir das so ansehe, dürfte die Taktik eigentlich bei den meisten klar sein: Start auf Supersoft und dann ein Wechsel auf Soft. Vettel hat nach seinem frühen Aus in Q1 zwar noch einen ganzen Haufen Reifen übrig, das dürfte ihm aber kaum helfen, da es morgen sowieso wieder auf ein Rennen mit nur einem Stop rausläuft. Und wenn es regnet, ist das sowieso alles egal ...


16:14 Uhr

Lauda: Gibt keinen besseren als Hamilton

Lobt ein dreimaliger Weltmeister den anderen ... Niki Lauda erklärt gegenüber der 'Daily Mail': "Lewis ist jetzt einer der größten Fahrer aller Zeiten. Der Brite sei "schnell", "fokussiert", und mache "keine Fehler." Außerdem sei er im Regen "brillant". Laudas Fazit: "Es gibt keinen besseren." Das ist mal eine Ansage! Aktuell deutet auch vieles darauf hin, dass Hamilton am Ende des Jahres seinen vierten WM-Titel holen wird - und damit Lauda überholt.


16:01 Uhr

Frische Bilder

In Malaysia ist es bereits nach 22:00 Uhr, und dementsprechend haben wir unsere Bildergalerie auch noch einmal kräftig aufgestockt. Vielen Dank an unsere Fotografen vor Ort! Bei Gelegenheit einfach mal durchklicken ;-)


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Samstag



15:56 Uhr

Perez: Nach Krankheit noch nicht wieder fit

Der Mexikaner war heute langsamer als Teamkollege Esteban Ocon. Eine mögliche Erklärung: Perez war in den vergangenen Tagen krank. "Es geht mir nicht so gut", verrät er und erklärt: "Ich habe mir einen Virus eingefangen. Am Donnerstagmorgen war ich kurz laufen, aber ich war nicht auf meinem normalen Level. Ich konnte kaum mit meinem Trainer mithalten. Ich kam auf mein Zimmer, nahm eine Dusche, und mir war kalt. Ich zog meine Jacke an und war den ganzen Tag im Bett." Am Freitag war es zwar wieder besser, doch im Auto hatte er unter anderem Probleme mit der Atmung. Auch heute war er noch nicht wieder komplett genesen.


15:42 Uhr

Wolff zeigt Mitleid mit Ferrari

Erst der Crash in Singapur, jetzt die Nullnummer im Qualifying: Toto Wolff zeigt Mitleid mit Sebastian Vettel und Ferrari. "Ich habe Mitleid mit Ferrari und Sebastian, denn ich weiß, dass es eine schwierige Situation ist. In der Vergangenheit ging es uns auch schon so. 2014 in Budapest habe ich gesehen, wie der Motor von Lewis hochgegangen ist. Im vergangenen Jahr in Malaysia ist sein Motor hochgegangen, als er klar vorne lag. Daher kann ich das nachempfinden", erklärt er. Das sagt sich aber natürlich leicht, wenn man seit 2014 jeden Titel in der Formel 1 abgeräumt hat ...


15:30 Uhr

"Fake News" in Malaysia

Kuriose Geschichte: Datuk Razlan Razali, Chef des Sepang International Circuit, ist sauer über "Fake News." Das berichtet die 'New Straits Times'. Hintergrund: Nach dem Unfall von Romain Grosjean am Freitag kursierte in den sozialen Medien angeblich ein gefälschtes Dokument, laut dem Haas von der Strecke eine Entschädigung in Höhe von fast 300.000 US-Dollar fordert. Sogar über eine Absage des Rennens wurde daraufhin fälschlicherweise spekuliert. "Ich möchte klarstellen, dass der Große Preis von Malaysia nicht abgesagt wird. Das Dokument ist ein Fake", stellt Razlan klar. Sachen gibt’s ...


15:19 Uhr

Haas: Ergibt alles keinen Sinn ...

Nicht nur bei Mercedes wundert man sich über das eigene Auto. Der Unterschied: Während es beide Silberpfeile trotzdem in die Top 5 schafften, starten die beiden Haas morgen von P16 und P17. "An diesem Wochenende haben wir inkonstantes Auto. Nichts, was wir an diesem Wochenende versucht haben, ergibt wirklich Sinn", winkt Kevin Magnussen ab und berichtet, dass sich die Balance des Autos permanent verändert - und das ziemlich unvorhersehbar. "Wenn wir etwas verändert haben, dann hatte das nicht die Auswirkung, die wir erwartet hatten", erklärt er. Das klingt nicht gerade danach, als sei morgen ein besseres Rennen zu erwarten ...


15:06 Uhr

Bottas: Theoretisch mehr Abtrieb ...

Valtteri Bottas wundert sich noch immer über seinen großen Rückstand auf Lewis Hamilton. "Theoretisch sollte mein Auto (durch das Update) mehr Abtrieb haben. Aber weil ich sieben Zehntel langsamer war, bin ich mir da nicht so sicher", grübelt er und erklärt: "Es gibt viele Variablen. Eine davon ist es, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen." Das neue Update habe nämlich "definitiv" einen negativen Einfluss auf die ohnehin schwierige Reifenthematik gehabt. Schauen wir mal, wie das ganze morgen aussieht. Bottas erwartet jedenfalls einen weiteren "schwierigen" Tag. "Ein Regenschauer könnte uns vielleicht helfen, aber darauf können wir uns nicht immer verlassen", weiß er.


14:55 Uhr

Pole-Runde

Im Qualifying ist Hamilton jedenfalls nicht taktisch gefahren sondern hat alles aus seinem Silberpfeil herausgequetscht ;-) Seine komplette Pole-Runde gibt es jetzt noch einmal im Video!


14:49 Uhr

Ricciardo hofft auf Mercedes-Taktik

Ein interessanter Punkt, den Daniel Ricciardo da aufbringt. Im Hinblick auf Lewis Hamilton erklärt er: "Er kann es sich leisten, Dritter oder Vierter zu werden. Wenn er vor Seb ins Ziel kommt, es ist ein Sieg." Er hofft daher darauf, dass man bei Mercedes morgen nicht alles riskieren wird. "Ich denke, sie müssen konservativ sein - besonders, wenn sie auf einem Podiumsplatz liegen und Seb nur Siebter oder so ist. Das könnte das ganze Rennen in unsere Richtung lenken", hofft Ricciardo, der selbst nichts mehr zu verlieren hat. "Ich glaube, wenn Kimi vorne ist, dann wird es schwer, ihn abzufangen. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird", so der Australier.


14:40 Uhr

Hülkenberg: Q3 eine positive Überraschung

Sportlich lief es im Quali für Palmer ganz okay. Er wurde Zwölfter, verlor aber wieder einmal das interne Renault-Duell gegen Hülkenberg, der es in Q3 schaffte und Achter wurde. "Ich bin ziemlich zufrieden", berichtet der Deutsche und erklärt: "Wir hatten am ganzen Wochenende Schwierigkeiten und hatten keine gute Balance und keinen Speed. Wir waren uns nicht sicher, ob wir es in Q3 schaffen würden, daher bin ich mit dem Ergebnis ziemlich glücklich. Morgen wollen wir noch etwas mehr rausholen und es vor McLaren und Force India schaffen."


14:28 Uhr

Palmer über Verstappen-Zwischenfall

Der Renault-Pilot hat sich zum Vorfall am Ende von FT3 (siehe früherer Eintrag) geäußert. "Es war ein dummer Zwischenfall", erklärt er und berichtet: "Ich musste schon fünf langsame Autos auf dieser Runde überholen - und dann ist einer auch noch in mich reingefahren." Ein klarer Vorwurf an Verstappen. Aber: "Es ist mir egal, dass er keine Strafe bekommen hat. Es macht keinen Unterschied." Sich selbst sieht er nicht in der Verantwortung: "Ich habe mich zwar verbremst, aber nur, weil er plötzlich eingelenkt hat." Das würden auch die Daten belegen. "Ich hatte alles unter Kontrolle", stellt er klar. Für ihn sei es eine Frage des "Respekts", weil er auf einer schnellen Runde gewesen sei und Verstappen nicht. Das sieht der Niederländer sicher etwas anders ...