powered by Motorsport.com

F1 Backstage: Liberty läutet neues TV-Zeitalter ein

Die Formel 1 hat in Singapur erstmals eine neue Kameratechnologie getestet, die die TV-Übertragungen in Zukunft revolutionieren könnte

(Motorsport-Total.com) - Mit dem erstmaligen Test von 360-Grad-Live-Kameras läutete Liberty Media beim Grand Prix von Singapur ein neues TV-Zeitalter in der Formel 1 ein. Tata Communications, offizieller Technologiepartner der Königsklasse, stellte an der Rennstrecke und im Paddock je eine Kamera auf, um Experimente durchzuführen.

Die neuartige Kameratechnologie, heute erstes Motiv unserer Fotostrecke "F1 Backstage" aus Singapur, ermöglicht Formel-1-Fans ein noch tieferes Eintauchen in die Welt des Grand-Prix-Sports. So wird es Usern in Zukunft zum Beispiel möglich sein, bei einem Boxenstopp etwa durch drehen ihres Tablets in alle Richtungen zu schauen. Großer Vorteil: Der User ist nicht mehr auf die von der TV-Regie vorgegebene Kameraperspektive angewiesen.

360-Grad-Kameras sind im Profisport nicht neu. Beim MotoGP-Rennen in Österreich beispielsweise war die KTM von Pol Espargaro mit einer solchen ausgestattet. Bisher war die größte technische Herausforderung, die Bilder der 360-Grad-Kameras live zu übertragen. Aus Kapazitätsgründen ging damit stets eine Verzögerung von einer halben Minute einher. Tata ist es nun gelungen, solche Bilder tatsächlich in Echtzeit zu übertragen.

Kurzfristig ist denkbar, dass sich User parallel zur TV-Übertragung des Rennens im Paddock umschauen oder den Boxenstopp ihres Lieblingsfahrers aus nächster Nähe verfolgen. Längerfristig gedacht könnte die Technologie auch in der Rennanalyse eine entscheidende Rolle spielen, beispielsweise bei Startkollisionen wie am Sonntag. Und richtig spannend wird's an dem Punkt, an dem Virtual-Reality-Brillen Einzug in die deutschen Haushalte halten ...

Weitere Backstage-Highlights unserer Fotostrecke sind süße Kinderfotos von Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Robert Kubica (Foto 6) und Carlos Sainz (7), die Geburtstagsparty von Esteban Ocon mit Gratulant Sergio Perez (12) und eine besonders stinkige Challenge zwischen Daniel Ricciardo und Max Verstappen über den Dächern von Singapur (13). Jetzt durchklicken und schmunzeln!