WM-Punkte in Spa für Felipe Massa "wie ein Sieg"

Versöhnliches Ende eines schwierigen Wochenendes für Williams: Felipe Massa fährt beim Belgien-Grand-Prix auf Platz acht, Lance Stroll verpasst knapp die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Williams, allen voran Felipe Massa, hat beim Rennen der Formel 1 zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps am Sonntag erfolgreiche Schadensbegrenzung betrieben. Nachdem Massa am Freitag nach einem Unfall kaum zum Fahren gekommen war und am Samstag im Qualifying er und Teamkollege Lance Stroll in Q1 ausgeschieden waren, fuhr der Brasilianer ein starkes Rennen und belohnte sich mit Platz acht und vier WM-Punkten.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa belohnte sich mit vier WM-Punkten für ein starkes Rennen Zoom

"Ich bin so glücklich über mein Rennen, es war wie ein Sieg. Toller Start, tolle Überholmanöver und eine gute Pace mit einem Auto, mit dem wir gestern noch Probleme hatten", jubelt Massa über die deutliches Leistungssteigerung im Rennen. Vor allem im mittleren Rennabschnitt kämpfte sich der Routinier nach vorne, am Ende konnte er seine Position nach dem zweiten Boxenstopp währen der Safety-Car-Phase verteidigen.

"Nach all dem, was ich in meiner Karriere erreicht habe, ist ein achter Platz zwar keine gute Position, aber so wie ich das Rennen gefahren bin, war es auf jeden Fall wie ein Sieg", sagt Massa. "Es war ein perfektes Rennen."

Da erkannte auch Technikchef Paddy Lowe an: "Glückwunsch an Felipe zu einem großartigen Rennen und vier Punkten. Nach all den Schwierigkeiten im vergangenen Monat und dem verpassten Rennen in Ungarn, ist es großartig, dass er sich auf dieser schwierigen Strecke mit einem so starken Ergebnis zurückgemeldet hat", sagt er. "Ich denke, keiner ist glücklicher als er selbst."

Nicht ganz so glücklich war Teamkollege Stroll. Der Kanadier hatte beim ersten Boxenstopp einige Sekunden verloren, nachdem das Team kurzfristig einen anderen Reifensatz gewählt hatte. In der Schlussphase konnte Stroll nach dem Restart des Rennens zwar noch einige Fahrer überholen, verpasste als Elfter aber knapp die Punkteränge.


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2017

"Beim Neustart nach dem Safety-Car habe ich mir bei einem Überholmanöver mit Magnussen das Auto beschädigt. Ein Teil des Frontflügels war abgebrochen. Ohne das hatte ich Sainz und damit die Punkteränge noch angreifen können", erklärt der Kanadier. "Es war aber auf jeden Fall besser als gestern." Ganz zufrieden war Technikchef Lowe mit der Leistung des jungen Kanadiers allerdings nicht. "Lance hat ein, zwei Gelegenheiten verpasst, das war kein perfektes Rennen."