powered by Motorsport.com
  • 14.07.2017 22:17

  • von Dominik Sharaf

Williams: Keine Eile bei Fahrerentscheidung für 2018

Felipe Massa und Lance Stroll scheinen die logische Wahl für die kommende Saison, doch die ungeklärte Zukunft Valtteri Bottas' lässt die Teamführung zögern

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Mannschaft will zu einem späteren Zeitpunkt über die Fahrerpaarung für die Formel-1-Saison 2018 entscheiden. Obwohl Rückkehrer Felipe Massa bereits vages Interesse an einer Verlängerung seines Vertrages signalisiert hat und es Lance Stoll trotz der Millionen seines Vaters an einer besseren Alternative mangeln dürfte, will Co-Teamchefin Claire Williams keine Verbindlichkeiten schaffen: "Wir haben entschieden, dass wir mit unserer Pilotenwahl noch etwas abwarten."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa, Lance Stroll

Keine Eile bei Williams: Felipe Massa und Lance Stroll müssen sich noch gedulden Zoom

Die offizielle Begründung ist, dass sich die Truppe auf die Geschehnisse auf der Rennstrecke konzentrieren will: "Wir kämpfen im Moment schon auf der Bahn. Von so etwas abgelenkt zu werden, das wäre nicht in unserem Interesse", formuliert es Williams gewohnt diplomatisch und zaghaft.

Tatsächlich jedoch könnte Valtteri Bottas die entscheidende Figur auf dem Schachbrett sein. Williams würde seinen Zögling wohl mit Kusshand zurücknehmen, sollte er im Mercedes-Werksteam keine Zukunft haben. Danach sieht es nach zwei Siegen nicht aus. Trotzdem schwirrt bei den Silberpfeilen immer wieder der Name Sebastian Vettel durch die Gerüchteküche. Ehe Toto Wolff und Niki Lauda Nägel mit Köpfen machen, will sich Williams die Chance auf Bottas keinesfalls verbauen.

Dass Massa wegen seiner Routine und Stroll wegen seiner ansteigenden Formkurve sowie seiner üppigen Mitgift andernfalls erste Wahl sind, scheint klar. Bessere Fahrer bekommt Williams aus finanziellen und aus sportlichen Gründen derzeit nicht. Vielversprechende Talente zählen auch nicht mehr zum Kader.