powered by Motorsport.com
  • 31.07.2017 15:44

  • von Dominik Sharaf

Valtteri Bottas: Ohne den Platztausch hätte es Ärger gegeben

Volles Vertrauen in die Mercedes-Mannschaft: Der Finne erklärt, warum er nie Zweifel am Fairplay Lewis Hamiltons hatte, es aber auch erwartete: "Kämpfe um den Titel"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ging beim Ungarn-Grand-Prix fest davon aus, dass Teamkollege Lewis Hamilton sich an sein Versprechen halten und den Platztausch mit ihm rückgängig machen würde. Wie der Finne im Nachgang des Rennens sagt, hätte er sich jedoch gewundert, wie die Silberpfeile das Manöver planen: "Als noch zwei Runden zu fahren waren, habe ich nachgefragt, wann wir tauschen würden. Da war ja noch eine Lücke", berichtet Bottas von der Situation kurz vor Ende.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas auf dem Podium: Nirgendwo anders wollte er stehen Zoom

Denn Hamilton war zu dem Zeitpunkt bereits um über zehn Sekunden enteilt. Mercedes wies Bottas an, Red-Bull-Pilot Verstappen auf Rang fünf außer Schlagdistanz zu bringen, um in der letzten Kurve so risikofrei wie möglich tauschen zu können: "Das Team riet mir dazu, mir Luft auf Max zu verschaffen, damit wir es hinbekommen", erzählt Bottas, der fortan auf das Gaspedal drückte.

Die Vermutung, dass Hamilton statt seiner entspannt auf das Podium brausen würde, hatte Bottas nicht: "Ich habe dem Team vertraut. Wenn es solche Dinge kommuniziert, bedeutet es, dass es passiert." Dennoch: Hätte der Brite nicht Wort gehalten, wäre Unmut bei Silber vorprogrammiert gewesen: "Natürlich!", antwortet Bottas auf die Frage, ob er sauer gewesen wäre. "Ich habe Lewis die Position überlassen. Es wäre nicht ideal gewesen, Vierter statt Dritter zu werden. Ich kämpfe auch um den WM-Titel."