Valtteri Bottas lobt Lewis Hamilton: "Mein bester Teamkollege"

Die Zeichen stehen auf Harmonie: Valtteri Bottas lobt Lewis Hamilton als den besten Teamkollegen, den er je hatte, doch wie lange hält der Frieden bei Mercedes?

(Motorsport-Total.com) - Was war nach Valtteri Bottas' Verpflichtung bei Mercedes nicht alles gemutmaßt worden. Er werde sich neben Alphatier Lewis Hamilton mehr als schwer tun, wurde spekuliert. Doch mehr als einmal machte Bottas dem Briten das Leben nun schon schwer. In vier von neun Rennen landete er vor dem Teamkollegen, musste dabei einen Ausfall verkraften und stand am vergangenen Wochenende in Spielberg zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Mögen sich: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas schwärmen über ihr Verhältnis Zoom

In der Gesamtwertung liegt Bottas nur 15 Zähler hinter Hamilton. Der Finne ist im Team angekommen und lobt die Atmosphäre und das Verhältnis zur anderen Seite der Garage: "Die Stimmung im Team ist gut. Das ist positiv. Wir arbeiten gut zusammen", betont der 27-Jährige. Sich gegen Hamilton zu behaupten, ist für Bottas dabei Ansporn und Inspiration. "Lewis ist definitiv der beste Teamkollege, den ich je hatte", schwärmt er.

Als dreimaliger Weltmeister und "einer der besten Qualifier überhaupt" sei er eine wichtige Referenz. Im Quali-Duell zwischen den beiden Mercedes-Piloten steht es nach Spielberg übrigens 5:4 für Hamilton. Auf dem Red-Bull-Ring hatte Bottas die Nase vorn und fuhr seine zweite Pole-Position ein. Mit einer Rundenzeit von 1:04.251 Minuten war es die schnellste Pole seit dem Frankreich-Grand-Prix 1990, als Nigel Mansell 1:04.402 fuhr.

Wie lange das gute Verhältnis zwischen Hamilton und Bottas anhalten wird, bleibt abzuwarten. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein sich zuspitzender Konkurrenzkampf schnell zu einer Abkühlung oder mehr führen kann. Doch noch schwärmen beide voneinander. Auch Hamilton betonte in dieser Saison bereits, wie angenehm die Zusammenarbeit mit Bottas sei, lobte die Arbeitsbeziehung als besser als jemals zuvor.


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2017

Vor seinem Cockpit bei Mercedes stand Bottas vier Jahre lang in den Diensten von Williams und fuhr dort 2013 an der Seite von Pastor Maldonado und die folgenden drei Jahre mit Felipe Massa als Teamkollege. "Er wurde unterschätzt", blickt Bottas zurück. "Ich glaube, er ist ein extrem schneller Fahrer. Es war definitiv nicht einfach, schneller als er zu sein oder mehr Punkte einzufahren als er." Bottas gelang es dennoch.