Sauber zweimal Letzter: "Können nicht zufrieden sein"

Sauber blieb in beiden Freitagstrainings in Silverstone nur die rote Laterne - Motorprobleme bei Pascal Wehrlein - Rückstand bedeutet Licht und Schatten

(Motorsport-Total.com) - Zweimal die Plätze 19 und 20 für Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein, in beiden Trainings mehr als drei Sekunden Rückstand. Sauber tritt in der Formel-1-Saison 2017 auf der Stelle. "Da dürfen wir nicht zufrieden sein. Aber das ist die Realität, in der wir uns bewegen", sagt Teammanager Beat Zehnder bei 'Sky' unverblümt. Marcus Ericsson, der in 1:31.616 Minuten die schnellste Sauber-Zeit des Tages fuhr, hatte im 2. Freien Training fast eine Dreiviertelsekunde Rückstand auf Jolyon Palmer auf Position 18.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Drei Sekunden Rückstand: Sauber fuhr am Freitag in Silverstone hinterher Zoom

Was nicht sehr viel Mut macht, ist die Tatsache, dass der Schwede keinerlei Probleme hatte. "Es war ein relativ produktiver Tag heute", gibt der 26-Jährige zu Protokoll. "Wir konnten das geplante Programm ohne Zwischenfälle abspulen und haben dabei verschiedene Abtriebslevels sowie Fahrzeugeinstellungen getestet. Unsere derzeitige Performance ist aber natürlich nicht zufriedenstellend." Und das auf einer Strecke, die von der Charakteristik dem Circuit de Barcelona-Catalunya gleicht, wo Pascal Wehrlein dem Team mit Platz acht vier Punkte bescherte.

Bei diesem lief es in Silverstone nicht nach Plan. Im 2. Freien Training hatte der Deutsche Probleme mit seinem Ferrari-Vorjahresmotor. "Dasselbe wie schon in Spielberg vergangene Woche", stöhnt er. "Nichtsdestotrotz haben wir unser Programm abarbeiten können. Wir haben verschiedene Fahrzeugeinstellungen getestet und uns dann am Nachmittag auf Short-Runs sowie einen Longrun fokussiert. Nun hoffe ich, dass es morgen und am Sonntag besser läuft."

Fest steht schon jetzt, dass Sauber ein mühevolles Wochenende bevorsteht. Beat Zehnder versucht dennoch, der Situation etwas Positives abzugewinnen: "Das Positive ist doch, dass sich der Rückstand seit Beginn der Saison nicht vergrößert hat, sondern dass wir ihn zwischen 3,5 und 4 Prozent zur Spitze halten konnten. Das heißt, wir entwickeln gleich gut oder gleich schnell wie die Spitze." Nur näher kommt man so den Punkterängen natürlich auch nicht.