powered by Motorsport.com

Nigel Mansell: Gegen unsere Zeit ist das Kindergeburtstag!

Formel-1-Weltmeister Nigel Mansell vergleicht den Titelkampf zwischen Hamilton und Vettel mit seiner Zeit und kann über die aktuelle Rivalität nur lachen

(Motorsport-Total.com) - Ein kleiner Rammstoß hier, ein Einbremsen da, eine Frühstart-Unterstellung und ein paar kleine Psychospielchen - darüber kann ein Oldschool-Fahrer wie Nigel Mansell nur lachen. Was dem heutigen Zuschauer wie ein erbitterter Titelkampf zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel vorkommt, ist für den Weltmeister von 1992 nur Kindergarten. Der Brite entstammt einer Zeit, in denen man noch öffentlich die Frau des Konkurrenten beleidigte.

Titel-Bild zur News: Martin Brundle, Nigel Mansell

Nigel Mansell gehörte einst zu den harten Hunden der Königsklasse Zoom

"Nichts für ungut, aber ich würde sagen, das Hamiltons Rivalität mit Vettel vergleichsweise harmlos ist", wird der heute 63-jährige Brite von der Website 'Sporting Life' zitiert. "Im Vergleich zu dem, was zwischen Ayrton und Alain war, zwischen Nelson und mir selbst und einigen andern war - herrje, das hätte heute eine Steward-Untersuchung nach der anderen gegeben."

Da ließen Ayrton Senna und Alain Prost auf der Strecke mehrmals die Fäuste fliegen. Da klaute Nelson Piquet Mansell das Klopapier. Da brachte Prost das eigene Team gegen Mansell auf. Da rammt Michael Schumacher in Damon Hill, Jaques Villeneuve und die Rascasse in Monaco.

Während heute wochenlang über die Unsportlichkeit Vettels in Baku, dessen Vorbildfunktion nach Schimpftiraden wie in Mexiko oder Hamiltons Teamorder-Verweigerung in Abu Dhabi diskutiert wird, halten die Geschichtsbücher fest: Das hat es alles schon gegeben - und Schlimmeres.


Fotostrecke: Die heißesten Teamduelle