powered by Motorsport.com

Horner: Stroll ein Beispiel für Bedeutung von Selbstvertrauen

Christian Horner lobt Rookie Lance Stroll nach dessen Podestplatz in Aserbaidschan - Der Red-Bull-Teamchef erklärt, warum Selbstbewusstsein so eine große Rolle spielt

(Motorsport-Total.com) - Und plötzlich scheint es wie am Schnürchen zu laufen ... Nachdem Lance Stroll in den ersten sechs Rennen seiner Formel-1-Karriere keinen einzigen Zähler sammelte, und sich eine Menge Kritik anhören musste, schaffte der 18-Jährige jetzt offenbar die Wende. Ausgerechnet bei seinem Heimspiel in Kanada holte er als Neunter seine beiden ersten WM-Punkte, und zwei Wochen später in Aserbaidschan stand er in einem chaotischen Rennen als Dritter sogar erstmals auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Lance Stroll durfte in Baku erstmals die Luft eines Formel-1-Podiums schnuppern Zoom

"Man muss Stroll gratulieren. Er hatte in den ersten sechs oder sieben Saisonrennen einige Kritiker", lobt Red-Bull-Teamchef Christian Horner und erklärt: "Er ist ein sehr starkes Rennen gefahren. Das zeigt, welchen Effekt Selbstbewusstsein für einen Piloten hat. In Kanada hat er einige Punkte mitgenommen, und ich denke, das war mental sehr wichtig für ihn."

"Das ist auch so, wenn ein Fahrer seinen ersten Grand Prix gewinnt", zieht Horner einen Vergleich und erklärt: "Es gibt einen großen Unterschied dazwischen, ob man denkt, dass man es schaffen kann, oder ob man weiß, dass man es schaffen kann." Ein solches Erlebnis sei für einen Fahrer oft "ein Wendepunkt" in den Karriere - möglicherweise auch für den noch jungen Stroll.

In Baku schaffte es der 18-Jährige als jüngster Rookie aller Zeiten auf eine Formel-1-Podium und belohnte sich damit selbst für ein fehlerfreies Wochenende. Es bleibt abzuwarten, ob Stroll die beiden guten Ergebnisse der Vorwochen auch am kommenden Wochenende in Österreich bestätigen kann. Auf der Strecke in Spielberg war Williams in den vergangenen Jahren jedenfalls meistens für ein starkes Ergebnis gut.