GP Großbritannien

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ So sieht der neue Cockpitschutz aus +++ Neuer Motor für Vettel +++ Wie geht es weiter mit McLaren, Honda und Sauber? +++

20:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Medientag in den Feierabend :-) Meine Kollegen sind noch etwas länger im Einsatz, wir sehen/lesen uns dann morgen wieder. Um 10:00 Uhr unserer Zeit beginnt bereits das erste Freie Training, am Nachmittag gibt es dann wie gewohnt noch das zweite Training und die Pressekonferenz der Teamchefs. Übrigens: Im Fall Toro Rosso wird es heute keine Entscheidung mehr geben. Die Stewards werden erst morgen über eine mögliche Strafe entscheiden. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Großbritannien, Pre-Events



20:50 Uhr

Großer Erfolg: 100.000 Zuschauer in London

Laut offiziellen Angaben der Formel 1 haben sich gestern über den ganzen Tag 100.000 Fans in London eingefunden, um am Live-Event der Königsklasse teilzunehmen. Das spricht natürlich dafür, dass sich Events dieser Art in Zukunft häufiger wiederholen könnten. Der erste Testlauf ist jedenfalls mehr als geglückt!


20:41 Uhr

Heute vor 31 Jahren ...

... triumphierte Nigel Mansell bei seinem Heimspiel in Brands Hatch. Der Brite siegte vor Nelson Piquet und Alain Prost und feierte seinen ersten von später insgesamt vier Formel-1-Siegen in seinem Heimatland. Am Ende des Jahres holte Mansell seinen ersten Vizetitel - zwei Punkte sollten später auf Prost fehlen. Mehr spannende Statistiken gibt es wie immer in unserer Datenbank!

Nigel Mansell Nelson Piquet Jun. Alain Prost Williams Williams F1 Team F1Piquet Piquet Sports GP2McLaren McLaren Mercedes F1 ~Nigel Mansell, Nelson Piquet Jun. und Alain Prost ~

20:22 Uhr

Hamilton nicht "eins mit dem Auto"?

Ex-Formel-1-Teamchef Eddie Jordan ist von der bisherigen Saison von Lewis Hamilton nicht beeindruckt. Gegenüber 'Metro' erklärt er: "In diesem Jahr war ich etwas verwirrt, weil seine Performance manchmal glanzlos war. Er scheint nicht eins mit dem Auto zu sein - so wie es in den vergangenen Jahren war." Und auch Ex-Weltmeister Nigel Mansell glaubt, dass Hamilton bereits unter Druck steht. "Es wird für Lewis wichtig sein, beim britischen Grand Prix einen sensationellen Job anzuliefern. Dieses Wochenende wird ein wichtiger Wendepunkt in der WM sein", glaubt Mansell.


20:06 Uhr

Force India bringt großes Update

Nicht nur bei den Spitzenteams dreht es sich an diesem Wochenende um die Updates. Auch Force India wird ein großes Paket mit nach Silverstone bringen. Unter anderen wird es einen neuen Frontflügel geben. "Es gibt auch noch ein paar andere Teile, die hauptsächlich die Front des Autos betreffen", erklärt Technikchef Andrew Green und verrät: "Es ist eines unserer größten Updates in dieser Saison - vielleicht das größte." Ein weiteres großes Updatepaket soll es dann ungefähr in Singapur geben. In der WM liegt Force India aktuell recht komfortabel auf Platz vier.


19:51 Uhr

Haas-Piloten meiden den Regen

Während sich viele andere Piloten noch immer ein Silberstone befinden und dem leichten Regen trotzen, haben sich Grosjean und Magnussen bereits in Richtung Banbury verabschiedet. Feierabend haben die beiden aber noch nicht, denn dort gibt es jetzt noch ein kleines "Abendprogramm" in der Haas-Fabrik. Für die Teams ist Silverstone auch deshalb so ein wichtiges Rennen, weil es lediglich einen Katzensprung von der eigenen Fabrik entfernt ist.


19:42 Uhr

Verstappen bestätigt: Auch 2018 bei Red Bull

Ach, das Thema Max Verstappen lässt uns auch einfach nicht los ... Fährt der Niederländer auch 2018 für Red Bull oder verabschiedet er sich von den Bullen? "Ich habe einen Vertrag, also ja", stellt er nun bei den Kollegen von 'Sky Sports F1' noch einmal klar. Ob das Thema damit endlich mal erledigt ist? Ich habe das Gefühl, es könnte uns trotzdem noch einige Wochen begleiten - zumindest so lange, bis Mercedes und Ferrari ihre Fahrerpaarungen für 2018 bestätigt haben.


19:29 Uhr

Buhrufe? Von wegen!

Da soll noch mal einer sagen, dass Hamilton bei seinen Heimfans gestern Sympathien verspielt hat. Auf diesem Video macht das einen ganz anderen Eindruck ...


19:20 Uhr

Regen

Typisches Silverstone-Wetter, mittlerweile tröpfelt es schon. Heute spielt das natürlich keine große Rolle -am Samstag oder Sonntag wäre das aber ganz anders. Die Fans lassen sich den Spaß vom Regen jedenfalls nicht verderben. Die britischen Kollegen von Sky Sports F1 bieten den anwesenden Zuschauern gerade auch ein lustiges Rahmenprogramm.


19:15 Uhr

Alonsos neuer Motor: Lieber auf Nummer sicher ...

Fernando Alonso wird an diesem Wochenende wieder einmal eine Strafe kassieren. Der McLaren-Pilot wird mindestens eine Strafe für einen neuen Energiespeicher kassieren. Doch vielleicht wird sein Team die Gelegenheit nutzen, und ihm direkt einen komplett neuen Motor verpassen. "Am Samstag werden wir entscheiden, ob wir noch zusätzliche Strafen nehmen müssen", sagt Alonso und ergänzt: "Vielleicht ist es besser, direkt eine große (Strafe) zu nehmen, um in Ungarn auf der sicheren Seite zu sein ..." In Budapest rechnet sich McLaren gute Chancen aus, und das will man durch eine Gridstrafe natürlich nicht gefährden.


18:58 Uhr

Vettel: Am liebsten immer gewinnen ...

Drei Siege hat Sebastian Vettel 2017 bereits auf dem Konto. Seit Monaco im Mai reichte es für ihn allerdings nicht mehr zum Sprung auf die oberste Stufe des Treppchens. Trotzdem liegt er in der WM noch immer 20 Zähler von Lewis Hamilton. Fährt Vettel jetzt bereits taktisch? "Ich wollte natürlich gewinnen", erklärt er im Hinblick auf das Rennen in Spielberg, wo er Zweiter wurde. "Wenn Du nicht gewinnen kannst, dann nimmst Du den zweiten Platz mit", erklärt er und ergänzt mit einem Lachen: "Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich alle Rennen gewinnen!" Im Hinblick auf die WM geht es aktuell aber hauptsächlich darum, vor Hamilton ins Ziel zu kommen.


18:42 Uhr

Räikkönen: Neuer Vertrag hängt von Ferrari ab

Geht es für Kimi Räikkönen bei Ferrari weiter oder serviert die Scuderia den "Iceman" am Ende des Jahres ab? "Es liegt an ihnen. Was auch immer ihre Entscheidung ist, es ist ihre Wahl", erklärt der Finne im Vorfeld des Silverstone-Rennens und ergänzt: "Das Team weiß, was ich möchte, aber es liegt trotzdem an ihnen." In der WM liegt Räikkönen aktuell klar hinter Teamkollege und Spitzenreiter Sebastian Vettel. "Ich weiß nicht einmal, wie viele Punkte wir haben", winkt er ab. Er wolle einfach sein Bestes geben und habe das Gefühl, dass er in diesem Jahr auch einen guten Speed habe. Aber ob das am Ende für einen neuen Vertrag reicht ...?


18:27 Uhr

So sieht's aus!

Mittlerweile haben wir in unserer Galerie die ersten Bilder vom neuen "Shield". Irgendwie ziemlich gewöhnungsbedürftig ...

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

18:23 Uhr

Neuer Motor für Vettel

Sebastian Vettel wird in Silverstone einen neuen Motor bekommen. "Es war unser Plan, hier einen neuen Motor einzusetzen. Wir liegen also im Plan", verrät Vettel und ergänzt: "Wir werden hier einen neuen Motor einsetzen, aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied machen wird. Aber natürlich haben wir einige Dinge geplant", gibt sich der Ferrari-Pilot mysteriös. Gerüchten zufolge soll das Update im Qualifying satte 15 PS mehr bringen als der alte Motor. Da sind wir doch jetzt schon auf den Samstag gespannt!


18:15 Uhr

Verstappen will sich nicht runterziehen lassen

Fünf Ausfälle in den letzten sieben Rennen - doch Max Verstappen möchte den Kopf nicht in den Sand stecken. "Was kann ich schon dagegen machen? Natürlich kann man enttäuscht sein und sich runterziehen lassen, aber das ändert auch nichts. Es ist besser, positiv zu bleiben", erklärt der Niederländer, der in Silverstone allerdings "keine Wunder" erwartet. Er geht nicht davon aus, plötzlich mit Ferrari und Mercedes kämpfen zu können. Aber warten wir mal ab, so schlecht war der RB13 in Baku und Spielberg ja nicht, und hier gibt es dann ja auch noch ein weiteres Update.


18:05 Uhr

Massa: Keine anderen Angebote für 2018

Eigentlich war Felipe Massa ja Ende 2016 bereits zurückgetreten. Nun könnte er aber sogar bis Ende 2018 weiterfahren. "Momentan wüsste ich nicht, was dagegen spricht", erklärt er. Einen neuen Vertrag mit Williams gibt es allerdings noch nicht. Wenn Massa aber weitermacht, dann vermutlich nur beim Traditionsteam. Andere Angebote gibt es laut Massa jedenfalls momentan noch nicht. Der August könnte daher für ihn ein "wichtiger Monat" werden. Dann könnte sich bereits entscheiden, ob Massa noch einmal eine Saison dranhängt.