powered by Motorsport.com

GP Ungarn

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari holt sich den Doppelsieg +++ Hamilton lässt Bottas in letzter Kurve vorbei +++ Ricciardo sauer auf Verstappen +++

20:48 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute :-) Auf unserem Portal geht es natürlich noch ein bisschen weiter, und wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Ich wünsche Dir noch einen entspannten Abend nach diesem aufregenden Rennen. Bis bald!


Fotos: Großer Preis von Ungarn, Sonntag



20:21 Uhr

Debriefing im Hause Wolff ...

Heute mal mit dem Nachwuchs - übrigens auch schon in eigener Teamkleidung ;-)


20:04 Uhr

Das sagt Hülkenberg

Damit fehlt uns noch ein Kommentar von Nico Hülkenberg. Der ärgert sich darüber, dass es heute nicht für Punkte gereicht hat. Aber hör am besten einfach selbst, was er zu sagen hat :-)


19:41 Uhr

Sauber chancenlos: Wehrlein schlägt nur Ericsson

P15 für Pascal Wehrlein heute. Er konnte lediglich seinen Teamkollegen hinter sich lassen und erklärt: "Das Rennergebnis ist in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ich aus der 18. Startposition ins Rennen gegangen bin. Wir haben heute das Maximum herausgeholt und konnten nicht viel mehr erwarten. Nun freue ich mich auf die Formel-1-Sommerpause, in der ich die erste Saison-Hälfte Revue passieren lasse, um dann mit voller Kraft aus der Sommerpause zurückzukehren."


19:24 Uhr

Stimme des Siegers

Vettel hat übrigens auch noch eine Nachricht an seine Fans. Die wollen wir Dir natürlich nicht vorenthalten ;-)


19:07 Uhr

Statistiken

Hier noch zwei interessante Statistiken zum heutigen Rennen: So ist Sebastian Vettel der erste Fahrer seit 2013, der das Rennen in Ungarn von der Pole-Position gewinnen konnte. Damals gelang das Lewis Hamilton. Die schlechte Nachricht: Seit 2004 (Michael Schumacher) konnte der Sieger des Rennens in Budapest am Ende des Jahres nie den WM-Titel gewinnen. Ein gutes Omen ist der Triumph für Vettel also eigentlich nicht. Aber warten wir mal die zweite Saisonhälfte ab, vielleicht reißt diese Serie ja ... Mehr spannende Statistiken gibt es wie immer in unserer umfangreichen Datenbank.


18:58 Uhr

Qualifying, Start und Boxenstopp: Räikkönen trauert Sieg nach

Kimi Räikkönen hätte das Rennen an diesem Wochenende wohl gewinnen könnten - auch ohne Stallorder von Ferrari. Doch in den entscheidenden Momentan passte es bei ihm einfach nicht zusammen. Da wäre zunächst das Qualifying, in dem der Finne einen Fehler machte. Andernfalls hätte es - zumindest laut eigener Aussage - zur Pole reichen könnten. Heute steckte er dann beim Start fair gegen Sebastian Vettel zurück.

"Natürlich versuche ich es in der ersten Kurve nicht mit der Brechstange", erklärt er. Und dann ist da noch der Boxenstopp. Er kam eine Runde später als Vettel rein, aber das reichte nicht, um vorbeizukommen. "Ich hätte länger draußen bleiben können", berichtet der Finne. Aufgrund der Probleme von Vettel hätte das wohl gereicht, um die Führung zu übernehmen. So musste er sich für rund 70 Runden mit der Ansicht von Vettels Heckflügel begnügen ...


18:49 Uhr

Beachtliche Leistung von di Resta

Natürlich soll auch Paul di Resta heute nicht unerwähnt bleiben - auch wenn seine Leistung neben den ganzen anderen Themen bisher etwas untergegangen ist. Die Zielflagge sah der Schotte zwar nicht, doch sich komplett ohne Training ins Auto zu setzen, und einfach mal 63 Runden auf einem relativ konkurrenzfähigen Niveau zu absolvieren, ist definitiv beachtlich. Aber ob wir ihn noch einmal in einem Formel-1-Auto sehen werden? Wohl eher unwahrscheinlich, denn in Spa dürfte Massa wieder fit sein. Und für 2018 ist die Cockpitsiutation im ganzen Feld sowieso mehr als angespannt. Es gibt eben nur 20 Autos ...


18:38 Uhr

Horner überrascht von Mercedes-Platztausch

Interessante Aussage von Christian Horner. Er erklärt, dass er "beeindruckt" war, dass Hamilton Bottas den Platz am Ende zurückgeben hat. Der Brite habe damit schließlich wertvolle WM-Punkte verschenkt. Horner ist in dieser Frage natürlich auch ein gebranntes Kind, denn bei Red Bull - beziehungsweise Toro Rosso - haben in der Vergangenheit nicht immer alle Fahrer nach diesen Regeln gespielt. Sebastian Vettel widersetzte sich früher gerne einmal einer Teamanweisung, und auch bei Toro Rosso war es in früheren Jahren häufig schwierig, Carlos Sainz und Max Verstappen zur Kooperation zu bewegen ...


18:28 Uhr

Bottas: "Ich habe dem Team vertraut"

Bottas verrät übrigens, dass er nie einen Zweifel daran hatte, dass Hamilton ihn am Ende wieder vorbeilassen würde. "Zwei Runden vor Ende habe ich (das Team) gefragt, wann wir den Tausch machen, denn da gab es eine ziemliche Lücke", erklärt er. Bedenken habe er aber nicht gehabt. "Wenn das Team so etwas sagt, dann passiert es auch", stellt er klar und erklärt: "Ich habe dem Team vertraut." Dementsprechend sei er "natürlich" sauer gewesen, wenn Hamilton den Rücktausch am Ende verweigert hätte. Aber das ist ja glücklicherweise sowieso nur graue Theorie.


18:21 Uhr

Warum Verstappen so spät zum Boxenstopp kam

Verstappen führte das Rennen heute einige Runden an, weil er erst nach den Top 4 zum Boxenstopp kam. Er erklärt, dass er selbst "überrascht" war, so lange auf den Supersofts fahren zu können. Aber bei freier Fahrt sei die Balance des Autos auch auf den alten Pneus sehr gut gewesen. Christian Horner verrät, dass man zunächst über eine Zweistoppstrategie nachdachte.

"Aber als die Mercedes reinkamen, entschieden wir uns, das Gegenteil zu machen und länger zu fahren", erklärt Horner. Letztendlich zahlte sich das aber nicht aus. Verstappen kam am Ende auf frischeren Reifen zwar ran an die Mercedes, überholen konnte er aber nicht. "Wir haben auf ein Safety-Car, VSC oder irgendetwas gehofft, das ihn noch einmal ins Spiel bringen kann. Das ist leider nicht passiert", so Horner.


18:13 Uhr

Bilder

Wir haben unsere Galerie übrigens noch einmal aufgestockt. Bei Gelegenheit einfach mal durch die besten Schnappschüsse des Rennens klicken:


Fotos: Großer Preis von Ungarn, Sonntag



18:07 Uhr

Alonso: Schnellste Runde "etwas unerwartet"

Fernando Alonso erklärt, dass Platz 6 "mehr oder weniger" das Ziel an diesem Wochenende gewesen sei. Man habe vom Ausfall von Ricciardo profitiert und das Maximum herausgeholt. Die schnellste Runde, die er am Ende noch in den Asphalt brannte, sei "etwas unerwartet" gewesen. Allerdings profitierte er dabei natürlich ohne Frage auch davon, dass das komplette Spitzenfeld am Ende von Vettel eingebremst wurde. Sonst wäre es mit der schnellsten Runde wohl schwierig geworden ...


17:59 Uhr

Mercedes: In Ungarn nicht schnell genug

Kommen wir damit noch einmal zum Sportlichen, das heute zugegebenermaßen bisher etwas untergegangen ist. "Der dritte und vierte Platz sind natürlich nicht erfreulich", erklärt Toto Wolff und ergänzt: "Das Wochenende war nicht gut, wir haben Punkte in beiden Meisterschaften verloren. Das ist unerfreulich. Ich würde lieber nächste Woche wieder fahren, um das Ergebnis ausmerzen zu können."

Stattdessen geht es jetzt aber erst einmal ab in die Sommerpause. "Jetzt gibt es noch eine Woche Arbeit, danach werden die Tore für zwei Wochen geschlossen. Dann kommen zwei Rennstrecken, die ganz anders sind als hier. Spa und Monza sind viel schneller. Da hoffen wir, dass wir da an die Performance aus Silverstone anknüpfen können. Vielleicht kommen ein paar Upgrades", so der Österreicher.


17:52 Uhr

Strafe gegen Haas

Für die unsichere Freigabe von Grosjean muss Haas übrigens eine Strafe in Höhe von 5.000 Euro zahlen. Damit kommt man vergleichsweise glimpflich davon. Dass Grosjean direkt angehalten hat, dürfte dabei geholfen haben, das Strafmaß zu reduzieren. Wäre er weitergefahren und das Rad weggeflogen, hätte es bestimmt richtig Ärger gegeben ...


17:46 Uhr

Hamilton: Eine Entscheidung des Herzens

Hamilton selbst erklärt derweil auf seiner Medienrunde, dass es "eher eine Entscheidung des Herzens" - und nicht seines Kopfes - gewesen sei, Bottas am Ende wieder vorbeizulassen. Es habe sich einfach richtig angefühlt. "Ich will die Meisterschaft auf die richtige Art gewinnen", stellt er klar und ergänzt: "Ich bin ein Mann, der zu seinem Wort steht." Er ist sich allerdings bewusst, dass sich diese Entscheidung noch als Boomerang erweisen kann: "Ich weiß nicht, ob mir diese Punkte am Ende noch fehlen werden ..."